¡Hola España! – Eindrücke der Spanienfahrt 2026
Mitte Mai hieß es für eine Gruppe des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums: Koffer packen und auf zur diesjährigen Sprachreise in den Süden! Ziel war erneut die sonnige Costa del Sol – genauer gesagt Benalmádena.

UvH Spanienfahrt 2026

Hinflug nach Málaga und weiter nach Benalmádena
zur Sprachschule „Colegio Maravillas“
Die Reise begann am Sonntag am Frankfurter Flughafen. Nach einem entspannten Flug über Madrid landeten wir im warmen Málaga. Von dort ging es direkt weiter nach Benalmádena zur Sprachschule „Colegio Maravillas“, wo wir herzlich empfangen wurden und unsere Gastfamilien kennenlernten. Den ersten Abend ließen viele von uns bereits am nahegelegenen Strand ausklingen, wo man überall Spanisch sprechen hörte.

Arroyo de la Miel
Am Montag startete unser Spanischunterricht. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Lehrer Miguel und der Materialübergabe ging es auch schon los. Mittags genossen wir zum ersten Mal frisch zubereitete spanische Gerichte auf der wunderschönen Dachterrasse der schuleigenen Mensa. Nachmittags zeigte uns Miguel bei einer Stadtführung die Highlights von Arroyo de la Miel, darunter die beeindruckende Quelle von Felix Solesio und den idyllischen Parque de la Paloma mit seinen Kakteengärten.



Benalmádena Pueblo und das „weiße Dorf“ Mijas
Die folgenden Tage boten eine gelungene Verbindung aus Sprachunterricht und gemeinsamen Aktivitäten: Vormittags erweiterten wir in der Sprachschule intensiv und abwechslungsreich unsere Spanischkenntnisse, bevor wir am Nachmittag die Region und ihre Kultur näher kennenlernen konnten. Am Dienstag erkundeten wir die malerischen Gassen von Benalmádena Pueblo und das berühmte „weiße Dorf“ Mijas, bekannt für seine weithin bekannten Eseltaxis und eine beeindruckende, in den Fels gebaute Kapelle.
Sevilla
Ein besonderes Highlight war der Tagesausflug nach Sevilla am Mittwoch. Wir bestaunten einen riesigen Park (in dem sogar Szenen für Star Wars gedreht wurden) und genossen von der Spitze der berühmten Kathedrale einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Am Donnerstag zog es uns nach dem Unterricht nach Málaga, wo wir die Stadt erkundeten, Souvenirs kauften und das spanische Flair genossen.

Zertifikate
Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen von der Sprachschule. Stolz nahmen wir unsere Zertifikate entgegen. Den letzten Nachmittag verbrachten wir gemeinsam am Strand, gefolgt von einem traditionellen Tapas-Essen am Abend, bei dem wir noch einmal spanische Sprache und Kultur ganz unmittelbar erleben konnten.
Müde, aber überglücklich und mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck, traten wir am Samstag die Heimreise an. Die Spanienfahrt 2026 war ein voller Erfolg und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben – nicht zuletzt, weil wir die spanische Sprache und Kultur nicht nur im Unterricht, sondern direkt vor Ort erleben konnten.
Bericht StR’n Frau Hildenhagen und StR Herr Labusch in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Schülerinnen des Spanischkurses Jahrgang 10
Fotos: Frau Hildenhagen

