Religionsunterricht einmal anders: Wir besuchen eine Moschee
Am 06.05.2026 tauschte die Religionsklasse der Jahrgangstufe 7bc von Frau Groher ihr Klassenzimmer gegen die Moschee der DITIB Türkisch-islamischen Gemeinde Schlüchtern. Ziel des Besuches war es, den Islam nicht nur aus Büchern kennenzulernen, sondern die Religion hautnah zu erleben.
Nach einem kurzen Gang durch Schlüchtern, auch vorbei an der alten Synagoge, erreichten wir die Moschee. Nachdem uns die Gemeindevorsteherin Frau Kir herzlich begrüßt hatte, wurden wir durch die verschiedenen Räumlichkeiten der Moschee geführt. Schon vor dem Betreten des Gebetsraums wurde uns bewusst, dass dies ein besonderer Ort ist, denn wir mussten uns die Schuhe ausziehen. Die Gebetsräume der Männer und Frauen sind mit Teppichen ausgelegt, und wir lernten, dass die Linien darauf den Gläubigen helfen, sich in Richtung Mekka auszurichten. Wir sahen auch eine Gebetsnische, die sogenannte Mihrab, und eine Kanzel (Minbar), von der aus der Imam freitags predigt.


Wir durften uns im Halbkreis in den Gebetsraum der Männer setzen. Danach hatten wir die Möglichkeit, der Gemeindevorsteherin Frau Kir und dem Imam persönlich unsere Fragen zu stellen. Und wir hatten viele Fragen, beispielsweise wie viele Personen zugleich im Gebetsraum Platz finden (300–400) und ob es neben dem Pflichtgebet auch frei gesprochene Gebete gibt (ja, vor allem Bittgebete). Schließlich konnte jeder auch einen Blick in den Koran werfen, und der Imam sprach für uns noch ein Gebet auf Arabisch.
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es dann wieder zurück Richtung Schule. Es war ein lehrreiches Erlebnis, das hoffentlich allen gezeigt hat, wie wichtig interreligiöser Austausch ist.
Text: Sören und Niclas Schöppner, 7b
Fotos: OStR’n Sabine Groher

