Ein gelungener Ausflug im Zeichen des Teamgeists
Am 27.05.2026 hieß es für die Klasse 9b: Schultaschen zu Hause lassen und Sportschuhe anziehen! Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Haufe und Frau Hildenhagen machte sich die Klasse auf den Weg nach Gelnhausen – Ziel des Wandertags war die Bowlingarena. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in Teams zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen und so ihre Klassengemeinschaft stärken.
Bereits die Anreise mit dem Zug verlief entspannt und voller Vorfreude. In der Bowlingarena angekommen, ging alles ganz schnell: Schuhe ausleihen, die Bahnen beziehen und los ging der gemeinsame Spielspaß!
Faires Miteinander
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits im Vorfeld selbst in Teams eingeteilt, sodass der sportliche Wettkampf nach einer kurzen Einweisung direkt beginnen konnte. Neben dem Wettbewerb standen dabei vor allem Teamgeist, gegenseitiges Anfeuern und ein faires Miteinander im Mittelpunkt.
Besonders schön: Auch Frau Haufe und Frau Hildenhagen ließen es sich nicht nehmen, die Bowlingkugel selbst in die Hand zu nehmen und tatkräftig in den Teams mitzuspielen.
Teamgeist

Gegenseitiges Anfeuern

Wurftechniken

Begleitet von Musik wurden mindestens drei Runden gebowlt.
Gemeinsames Erlebnis als Klasse
Dabei stand nicht nur der Punktestand im Vordergrund, sondern vor allem das gemeinsame Erlebnis als Klasse. Neben zahlreichen Strikes und Spares gab es viele Gelegenheiten zum gegenseitigen Anfeuern und Mitfiebern. Die Klasse bewies dabei auch Kreativität bei den Wurftechniken: Ob ganz klassisch vorwärts, schwungvoll rückwärts oder mithilfe der Kinderrampen – die verschiedenen Varianten wurden mit viel Freude ausprobiert und sorgten für einige unterhaltsame Momente.
Nach dem sportlichen Einsatz und angesichts der warmen Temperaturen gab es zum Abschluss noch ein wohlverdientes Highlight: Die Klasse schlenderte gemeinsam in die Gelnhäuser Innenstadt, wo sich alle bei einem leckeren Eis abkühlen und den Tag gemütlich ausklingen lassen konnten.
Müde, aber glücklich und mit gestärktem Teamgeist ging es am frühen Nachmittag mit dem Zug wieder zurück nach Schlüchtern.
Alle waren sich einig: Dieser Wandertag war ein voller Erfolg, hat die Klassengemeinschaft weiter gestärkt und wird der Klasse 9b noch lange in bester Erinnerung bleiben.
Text: StR’n Ann-Christin Hildenhagen
Fotos: StR’n Diana Haufe und Frau Hildenhagen

