Förderverein

Der Förderverein unserer Schule (ehemals „Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums“) hat bereits eine längere Geschichte und ist eine Institution mit Tradition. Er wurde nach der Schließung des Schülerheims Hof Reith im Jahre 1994 aus dessen Förderverein heraus gegründet; der Vorgängerverein bestand schon über 30 Jahre.

„Tradition erhalten und fördern, Gegenwart vermitteln, Impulse geben, der Gemeinschaft dienen“ – so lauten noch heute die Vorsätze und Ziele des Vereins. Seit der Gründung haben sich über 300 Ehemalige, Freunde und Förderer diesen Zielen angeschlossen. Da die Möglichkeiten eines Fördervereins mit der Zahl der spendenden Mitglieder wachsen, wird immer wieder zur Mitgliedschaft und zu fördernden Spenden aufgerufen.
(Deshalb sind unten Beitrittserklärung, Einzugsermächtigung sowie die Satzung zum Herunterladen eingefügt!)

Die Förderung aller Bereiche des Schulalltags ist erstes und wichtigstes Anliegen des Fördervereins, wobei es sich einerseits um Notenständer oder Musikinstrumente, Fotoausrüstungen oder Sportutensilien handeln kann, andererseits um mehr ideelle Dinge wie Herausgabe eines Schulkalenders, Prämierung von Bestleistungen in allen möglichen Wettbewerben oder Zuschüsse zu besonderen Aktivitäten.

Nach der Corona-Pandemie mehrte sich der Wunsch vieler Ehemaliger, sich an ihrer alten Wirkungsstätte im unverwechselbaren Klosterinnnenhof treffen zu wollen. Diesem Wunsch konnten wir als Verein 2022 Rechnung tragen, indem wir erstmalig ein Alumni-Fest ausrichteten.

Auch 2023 wollen wir einen solchen Alumni-Frühschoppen ausrichten und laden alle Ehemalige (unabhängig von einem möglichen Jubeljahrgang) zu uns in die Schule ein:

https://www.uvhg.de/2023/04/18/2-uvh-alumni-fruehschoppen-2/

Der Vorstand des Vereins
VorstandE-Mail-Adresse
1. Vorsitzender: Stefan KreßStefan.Kress@uvhg.de
2. Vorsitzender: Claudius BraschClaudius.Brasch@uvhg.de
Schriftführer: Andreas SchneiderAndreas.Schneider@uvhg.de
Schatzmeister: Helmut SeifertHelmut.Seifert@uvhg.de
Weiteres Mitglied: Dr. Dirk LeisenbergDirk.Leisenberg@uvhg.de
Aulagespräche

Ein Kernstück der Vereinsaktivitäten sind die Aulagespräche: Ehemalige Mitschüler, die auf interessantem Gebiet tätig sind und Erfolg hatten, berichten über ihre Arbeit. In den letzten Jahren sprachen:Mitglieder erhalten in unregelmäßigen Abständen Rundschreiben, die über die Leistungen Auskunft geben und die Terminplanung für das nächste Jahr enthalten. Sie werden in eine Datei aufgenommen, so dass der Förderverein in absehbarer Zeit auch als Auskunft dienen kann. So werden Sie eingebunden in die schulische Tradition und nehmen Anteil an den Veränderungen und Anpassungen an die Erfordernisse der Gegenwart.

Download-Bereich

Alle Mitglieder werden gebeten, Änderungen bei Adressen und Bankverbindungen zu melden, um die Rückbuchungsgebühren und vergebliche Portokosten zu ersparen. Der Schatzmeister Helmut Seifert ist dankbar dafür!