Ins Reich der Mitte und zurück

Vierter Kulturaustausch 2018

Wenn aus Fremden Freunde werden – Eindrucksvolle Kultur- und Austauschreise ins Reich der Mitte

Was bedeutet es, für vierzehn Tage in eine für uns sehr fremde Kultur einzutauchen? Dies konnten wir 24 Schüler sowie die Lehrkräfte Herr Weiher, Herr Bachmann und Frau Löffert am eigenen Leib während des diesjährigen Chinaaustausches erleben. Bereits im Oktober begann die Planung für den Kulturaustausch zwischen der Ningbo Beilun Taihe High School in Ningbo im Osten Chinas und dem Ulrich-von-Hutten-Gymnasium. Seit diesem Zeitpunkt drehten sich viele Pausen, Frei- und Nachmittagsstunden des Organisationsteams nur noch um China. Die beteiligten Lehrkräfte und wir angemeldeten Schüler und Schülerinnen waren hochmotiviert, den Kulturaustausch der beiden Schulen auch in diesem Jahr wieder aufzunehmen. Vor Antritt der Reise traf sich die komplette Reisegruppe insgesamt vier Mal nachmittags, um unter anderem organisatorische Fragen des Reiseverlaufs und politische und kulturelle Hintergründe des Reiselandes zu besprechen.

Am Sonntag, dem 18. März, eine Woche vor Beginn der Osterferien, ging es für uns Richtung Frankfurter Flughafen. Mit großer Vorfreude und Entdeckungslust auf der einen, aber auch Nervosität auf der anderen Seite flogen wir nach Shanghai und nach einer vierstündigen Busfahrt wurden wir von unseren Gastfamilien winkend am Eingang der Schule empfangen und in einer kurzen Willkommensfeier in der Schule sehr herzlich begrüßt. Wir sollten uns als neue Familienmitglieder fühlen, was sich in dieser Woche für uns auch so anfühlte. Das Wort „satt“ kennen die Chinesen wohl nicht, so dass es immer eine reichliche Auswahl an Fisch, Fleisch, Ei, Gemüse, traditionellen Gerichten und vor allem Reis gab. Morgens fuhren wir mit unseren Austauschschülern zur Schule, diese gingen in ihren Unterricht, während wir Ausflüge unternahmen. So betrachteten wir zum Beispiel im Museum traditionelle Puppen, erkundeten den Hafen oder andere Sehenswürdigkeiten der Millionenstadt, außerdem übten wir uns in Kalligrafie, Kung Fu und traditionellen Tänzen. Nach einem langen Schultag für die Chinesen trafen wir uns um 16.45 Uhr wieder, um in die Familie zurückzukehren und dort den Abend zu verbringen. Eines der Highlights, sowohl für deutsche als auch chinesische Schüler, war das traditionelle Fußballspiel. Die chinesischen Gastschüler hatten schon die ganze Woche von nichts anderem geredet und anscheinend auch viel dafür trainiert. Nach einem anfänglichen 1:1 Unentschieden führte dann das Elfmeterschießen unter dem Jubel des Publikums zum Sieg der Chinesen. Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien, bevor sich die Chinesen Montagmorgen unter Tränen von uns verabschiedeten und wir uns traurig wegen des Abschieds, aber auch voller Vorfreude auf die knapp einwöchige Rundreise auf den Weg nach Hangzhou machten. Dort besuchten wir unter anderem eine Teeplantage. Nach einer Nacht ging es weiter nach Shanghai, wo wir auf den zweithöchsten Turm der Stadt fuhren, der uns einen fantastischen Blick auf Shanghai ermöglichte. Darüber hinaus besichtigten wir eine bekannte Gartenanlage und die Altstadt und betrachteten die Skyline Shanghais bei Nacht. Den Donnerstag verbrachten wir in Suzhou, wo wir die ehemalige Stadtgrenze besichtigten und mit einem Boot auf dem Kaiserkanal schipperten. Mit dem Nachtzug fuhren wir nach Peking, auf unserem Programm stand die Besichtigung des Platzes des himmlischen Friedens, der verbotenen Stadt sowie der Chinesischen Mauer und des Olympiastadions. Überwältigt von den großartigen Eindrücken, aber auch etwas erschöpft von der Reise traten wir am Ostersonntag, dem 1. April, den Heimflug nach Deutschland an. Groß ist bereits jetzt die Freude auf den Gegenbesuch unserer Gastschüler vom 8. bis zum 15. August in Schlüchtern. Unser Dank gilt insbesondere Herrn Weiher, Herrn Bachmann und Frau Löffert, ohne deren Engagement dieser Austausch nicht hätte stattfinden können.

Emily Pfeifer, E01

 

 

Dritter Kulturaustausch

37 Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihren chinesischen Austauschspartnern zum Kulturaustausch an der Beilun Taihe Highschool in Ningbo im südlichen Yangtse-Flussdelda getroffen. Begleitet wurden sie von Oberstudienrätin Renate Gärtner und Oberstudienrätin Annette Schönherr sowie Studienrat Matthias Jäckel.

Eine Woche an der Schule in Ningbo mit Einblicken in chinesische Kulturformen wie Kung-Fu, Teezeremonie, Drachentanz, chinesische Oper, Malerei und Schrift und den chinesischen Alltag der Partner und deren Familien in Schule und zu Hause ermöglichte den Huttenschülern vielfältige Erfahrungen und neue Erkenntnisse.
Der Austauschwoche folgte eine aufregende und interessante Reisewoche. Von Ningbo aus ging es in die Teeplantagen von Hangzhou, in die aufregende Weltmetropole Shanghai mit ihren imposanten Wolkenkratzern, die die legendäre Skyline formen. Nächste Station war Suzhou, mit knapp 11 Millionen Einwohnern die kleinste Stadt der Rundreise, bevor man mit dem Nachtzug nach Peking reiste. Bei winterlichen Temperaturen entdeckten die Schüler den Himmelspalast, den Platz des himmlischen Friedens und die verbotene Stadt, das Olympiastadion und natürlich die Chinesische Mauer.

Alle freuen sich schon jetzt darauf, ihre chinesischen Freunde im Sommer 2016 beim Gegenbesuch in Schlüchtern begrüßen und ihnen hier deutsche Kultur und ihren Alltag näherbringen zu dürfen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Sponsoren, die den deutsch-chinesischen Kuturaustausch finanziell unterstützt haben: Aus Schlüchtern: Bien-Zenker GmbH, Dr. Sonchai Tiyaworabun, Kreissparkasse Schlüchtern, Kroeplin GmbH, Langer Einkaufsland, Lorenz Jökel GmbH & Co. KG, Simon & Würfl GmbH & Co. KG, Stadt Schlüchtern, Verein der Förderer und Freunde des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums und Volks- und Raiffeisenbank Schlüchtern-Birstein eG sowie Anvis Deutschland GmbH (Steinau), Distrona GmbH (Flieden), KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Frankfurt a.M.), Maxworx GmbH (Bad Soden-Salmünster), ODW Elektrik GmbH (Steinau), Dr. Peter Michael Tauber MdB (Gründau), WOCO Industrietechnik GmbH (Bad Soden-Salmünster),

Zweiter Kulturaustausch im April 2014


​Erster Kulturastausch 2012