Mediothek

News aus der Mediothek

Im historischen Rudolf-Haus gelegen findet sich die großzügige und moderne Mediothek des Ulrich-von-Hutten- Gymnasiums. Vormittags und nachmittags steht hier ein Ort zur Verfügung, an dem sich in ruhiger Atmosphäre lesen und lernen lässt, an dem man aber ebenfalls nach dem Unterricht entspannen kann. Außerdem eröffnet die Ausstattung mit Leinwand und Beamer die Möglichkeit, Vorträge zu gestalten. Auch Autorenlesungen finden hier in regelmäßigen Abständen statt. Unseren Schülern stehen Computerarbeitsplätze mit Internetzugang zur Verfügung, außerdem können Laptops und Tablets ausgeliehen werden.

 

Öffnungszeiten

Dank der tatkräftigen Unterstützung des ehrenamtlichen Teams der Eltern in der Mediothek und dem Team der Nachmittagsbetreuung können wir ab sofort folgende Öffnungszeiten einrichten:

Mo-Do 7.30 bis 15.30 und

Fr 7.30 bis 12.40

So können alle Mitglieder der Schulgemeinde in der kalten Jahreszeit in der Mediothek ein gemütliches Plätzchen zum Arbeiten, Schmökern und Chillen finden. Ich danke dem Team von Herzen für ihr Engagement und freue mich auf eure rege Nutzung der erweiterten Öffnungszeiten!

 

Recherche

Mehr als 10.000 Medien (Bücher, Hörbücher, Filme) stehen unseren Schülern kostenlos zur Verfügung. In unserem Online-Katalog (anklicken und los geht’s) kann bequem von zu Hause recherchiert und reserviert werden. Engagierte Eltern betreuen die Ausleihe und helfen bei allen Fragen. Hier findet sich eine kleine Anlage zur Recherche ( Flyer Online-Katalog).

 

Mediotheks- & Schülerausweis

Am Ende der 3. Schulwoche haben alle Lernenden ihre neuen Ausweise bekommen. Ihr könnt damit nicht nur sämtliche Medien ausleihen, sondern euch auch als Schülerschaft ausweisen und damit manchmal bares Geld sparen! Mein Dank geht auch hier an die Ehrenamtlichen in der Mediothek, die das Drucken der Ausweise in Doppelteams möglich gemacht haben!

 

Vorlesetag

Am Freitag, den 18.11.2022, erwarten wir den Besuch der Grundschulklassen 4 der Bergwinkelgrundschule zu einem Vorlese-Event in der Mediothek. Von der ersten bis zur vierten Stunde werden die Grundschüler dort verschiedene Stationen rund um das Thema LESEN vorfinden. Wir freuen uns schon sehr auf den Besuch!

 

Neue Stühle

Und nun noch eine Info am Rande … Die Mediothek ist noch farbenfroher geworden! Passend zu unserem bunten Fußbodenbelag wurden endlich die Stühle dazu in verschiedenen Farben geliefert! Schaut einfach mal vorbei und gebt euer Feedback dazu ab. Werft einen „Daumen nach oben“ in die Box, wenn euch die neuen Stühle gut gefallen, einen „Daumen nach unten“, wenn ihr lieber die grauen Stühle dort gesehen hättet. Danke und viel Spaß beim Voten!

 

Lesen

Recherchieren

Lernen