DeutschMediothekSchulleitung

Bücher, unsere besten Freunde

Zum Vorlesetag besuchten uns die 4. Klassen der Bergwinkelgrundschule mit ihren Klassenlehrerinnen. Dieser Tag sollte im Zeichen des Lesens stehen, war er doch der Termin des bundesweiten Vorlesetages. Wir begrüßten die Grundschulkinder in der Mediothek unserer Schule und boten ihnen an vier Stationen ein buntes Programm rund ums Thema Lesen.

Szenische Lesung

So hatten zwei Schülerinnen der 11. Klasse im WPU-Unterricht des vergangenen Schuljahres ein Kinderbuch als Hörspiel vertont, in dem es um Identität und Akzeptanz geht. Maren Link und Hannah Berting erklärten sich bereit, das ursprünglich als Hörspiel gedachte Ergebnis noch einmal in einer szenischen Lesung zu präsentieren und mit den Kindern darüber zu sprechen.

Basteln von Lesezeichen

An einer anderen Station konnten die Bergwinkelkinder unter der Anleitung einer ehrenamtlichen Helferin und einiger Mediotheks-AG Schülerinnen ein Lesezeichen basteln, um es als Erinnerung an den Besuch bei uns mit nach Hause zu nehmen.

Auch die Naturwissenschaften waren an diesem Tag vertreten. Wer eine Versuchsanleitung nicht richtig liest, kann den Versuch auch nicht ordnungsgemäß durchführen.

Oberschenkelknochen

Und deshalb bewiesen die Kinder gemeinsam mit Frau Hebenstreit, warum unser Oberschenkelknochen ein Röhrenknochen sein muss und Frau Haufe zeigte ebenfalls mit einem Experiment, warum ein schwarzer Stift weit mehr zu bieten hat als nur eine Farbe.

Selbst ausprobieren und forschen

Mit einfachen Versuchsaufbauten konnten die Kinder selbst ausprobieren und forschen, und sie erfuhren so, wie wichtig das sinnentnehmende Lesen in allen Lebensbereichen ist.

Herr Röder-Muhl, OStD

Sogar die Schulleitung nahm sich an diesem besonderen Tag Zeit für unsere Besucher. Herr Röder-Muhl und Herr Möller lasen aus ihren Lieblings-Kinderbüchern vor und kamen ebenfalls mit den Kindern ins Gespräch über ihre Buchauswahl. Dass Herr Röder-Muhl dabei auf gewisse Weise mit dem „Michel“ sympathisierte, fanden die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer sicherlich beruhigend.

Herr Möller, StD

Auf einer Feedback-Wand hinterließen die Grundschulkinder uns noch eine kurze Rückmeldung, die den Tag als gelungenes Event zusammenfasst.
Vielen Dank für euren Besuch, liebe Bergwinkelschule, es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Jessika Solnitzky,
StRn Englisch, Deutsch sowie DS