AllgemeinSchulleitungSportWettbewerb

Von Schattenrollen zum Landesentscheid

Am 29. November traten fünf talentierte Turnerinnen des Ulrich-Von-Hutten Gymnasium im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gegen die Mannschaften des Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen, der Kopernikusschule Freigericht, der Dreieichschule Langen, des Albert-Einstein-Gymnasiums und des Gymnasiums Riedberg an.


Schattenrollen – Schattenhockwende -Synchronturnen – Standweitsprung – Klettern am Tau

Der Wettkampf IV ist in 3 Gerätebahnen und drei Sonderprüfungen unterteilt: In der Gerätebahn A zeigte Viktoria Marczak am Reck und Boden sowie Hanna Dernesch am Boden und Sprung die besten Leistungen. Mit 69,25 Punkten – die vier besten Wertungen werden addiert – erlangte die Mannschaft dort Rang 2. An der Gerätebahn B überzeugte Ida Zinkhan am Parallelbarren und Hanna Dernesch am Schwebebalken, sie erhielten die volle Punktzahl und so konnte die Mannschaft ihren Rang halten. An der Gerätebahn C glänzte die Mannschaft durch ihr synchrones Auftreten im Schattenrollen, Schattenhockwenden und Synchronturnen. Durch die beiden Sonderprüfungen Standweitsprung und Klettern am Tau, in denen beides mal Viktoria Marczak mit ihrer Leistung überragte, erlangte die Mannschaft dort den ersten Rang.

Somit stellte sich in der Siegerehrung heraus, dass zwei Schulen – die Dreieichschule Langen und das Ulrich-Von-Hutten-Gymnasium – punktgleich waren. Bei Punktgleichheit entscheidet laut Wettkampfbestimmungen die bessere Rangfolge bei den drei Gerätebahnen, so kam es zur Platzierung:


2. Platz: Turnerinnen des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums

Voller Strahlen nahmen die Turnerinnen ihre Urkunde entgegen und freuen sich über die Qualifizierung zum Landesentscheid im Februar 2024.

Voller Strahlen nahmen die Turnerinnen ihre Urkunde entgegen und freuen sich über die Qualifizierung zum Landesentscheid im Februar 2024.

Text: Emilia Kalus und Viktoria Marczak, Turnerinnen
Fotos: StRn Theresa Pappert