AllgemeinSchulleitungSport

Sportliche Höchstleistungen bei „Jugend trainiert für Olympia“

Fünf talentierte Turnerinnen

Am 22. November 2023 nahmen die fünf talentierten Turnerinnen Maja Holstein, Karla Merz, Marie Noll, Ida Greb und Pia Lauer unserer Schule am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen teil. Unterstützt wurde die Mannschaft durch die Trainerin Lena Haas und der Sportlehrkraft Frau Pappert. Gemeinsam mit Schulen wie der Karl-Rehbein-Schule, Gymnasium Riedberg, Carl-von-Weinberg-Schule und dem Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen wurde die Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Steinau zum Schauplatz sportlicher Höchstleistungen.

Nach einem intensiven Einturnen begann der Wettkampf leicht verzögert um 11:00 Uhr. Unsere Turnerinnen zeigten beeindruckende Leistungen am Boden, dem Sprung, dem Stufenbarren und dem Balken. Der Auftakt am Boden machte Karla Merz. Am Sprung beeindruckte Pia Lauer mit einem „Handstützüberschlag halb rein halb raus“ die Zuschauer. Marie Noll und Ida Greb turnten einen Handstützüberschlag und konnten durch die erhöhte D-Note weitere Punkte für Ihre Mannschaft sichern. Am Stufenbarren überzeugten Ida Greb und Pia Lauer mit ihrer Darbietung. Trotz des ein oder anderen Sturzes am Balken meisterten die Turnerinnen auch diese Herausforderungen mit Bravour.

Trotz der intensiven Konkurrenz behauptete sich unsere Mannschaft wacker und erreichte am Ende einen respektablen 5. Platz, über den alle mit Zufriedenheit strahlten.

Plazierung:

5. Platz: Turnerinnen des
Ulrich-von-Hutten-Gymnasium
(140,9 Punkte)

Für alle ein inspirierender Moment an dem Tag war es Leistungsturnerinnen, wie die der Carl-von-Weinberg-Schule, mit schwierigen Turnelementen in der eigenen Halle an den eigenen Geräten turnen zu sehen. Ein riesengroßes „Dankeschön“ gebührt den Trainerinnen und dem Trainer des TV Steinaus, die unsere Turnerinnen bei der Vorbereitung unterstützten.

Text und Fotos: StRn Theresa Pappert
Sport und Chemie