AllgemeinOberstufe und Abitur

Hilfsprojekt in Nepal 2024: Wir packten mit an!

Zwei erlebnis- und erfahrungsreiche Wochen liegen hinter den 18 Schülerinnen und Schüler, die jetzt von der Service Learning Projektfahrt nach Nepal zurückgekehrt sind.

Im Vorfeld der Reise wurden verschiedene gemeinsame Fundraisingaktivitäten initiiert. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler auch private Aktionen gestartet, um schließlich ihr Projekt in Nepal finanzieren zu können: In Pame, in der Nähe von Pokhara, am Fuße des Annapurna, wurde die Pame Basic School durch die UvHler renoviert.

Renovierungen
der
Pame Basic School

Shining Star

Darüber hinaus fand am Rande der Feierlichkeiten zum 25. Bestehen der Shining Star Secondary School, unserer Partnerschule, ein Kennenlernen der Schule statt.

Momos-Karate-Sachspenden

Das vom „Forum for the Welfare of Himalayan Children“ in Kooperation mit dem „Freundeskreis Nepalhilfe e.V.“ betriebene Kinderdorf hat die Gruppe aus Schlüchtern herzlich aufgenommen. Hier haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur gewohnt und wurden von den Hausmüttern des Kinderdorfes verpflegt, sondern konnten mit ihren Sachspenden, die sie mitgebracht hatten, verschiedenen Aktivitäten mit den Kindern durchführen. Außerdem fanden gemeinsame Schulstunden (Karate, nepalesischer Tanz und Kunst) statt. Mit den Hausmüttern und allen Kindern und Jugendlichen des Kinderdorfes wurden die in der nepalesischen Küche typischen Momos hergestellt, zubereitet und gemeinsam verzehrt.

Ausflüge

Ausflüge in das nahegelegene Pokhara, eine Bootsfahrt auf dem Fewasee, der Aufstieg zur World Peace Stupa und Abstieg nach Pokhara sowie der Sonnenaufgang von Sarangkot mit Blick auf die Annapurnakette und die Wanderung zurück ins Kinderdorf, rundeten das Programm ab.

Sightseeing

Zu Beginn und am Ende der Reise fanden jeweils ein Sightseeing Tag in Kathmandu und Umgebung statt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die UNESCO-Weltkulturerbestätten Swayambhunath, Durbar Square Kathmandu, Bodnath Stupa, Pashupatinath und die ehemalige Königsstadt Bhaktapur.

Abendliche Referate zu den Themenbereichen Geographie, Politik und Wirtschaft, Braindrain, Risiken und Chancen des (Trekking-)Tourismus, Koexistenz von Hinduismus und Buddhismus, Religiöse Bräuche, Menschenrechte/Rolle der Frau. Immer wieder wurden aber auch ganz alltägliche Beobachtungen angesprochen – etwa 7000 Kilometer von zuhause entfernt ist nämlich vieles sehr anders…

Am 14.05.2024 lädt die Schülergruppe zum Dokumentationsabend in die Aula des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums ein.

Text und Fotos: Annette Schönherr, StDn
Französisch & Sport