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Von Demenzerkrankungen und der Kommunikation von Delfinen

Diese und noch viele andere Themen mal ganz anders lernen

Eine Erfahrung, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen von Präsentationen im Unterricht der Fächer Biologie, Chemie und Physik sowie im Erdkundeunterricht des Jahrgangs 11 im ersten Halbjahr dieses Schuljahres machen konnten. Insgesamt haben am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium 150 Schülerinnen und Schüler in 6 Klassen Präsentationen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen beim dritten Schulwettbewerb „Jugend präsentiert“ gehalten. Jeweils die Besten in diesen Klassen qualifizierten sich für das Schulfinale, um erneut, diesmal vor einer Jury statt vor der Klasse, zu präsentieren. Im ersten Schulfinale des Jahrgangs 10 waren am 17.01.2024 insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler mit 8 Präsentationen angetreten. Am 13.02.2024 folgte das zweite Schulfinale mit insgesamt 5 Präsentationen in der Jahrgangsstufe 11.

Sachverstand und Anschaulichkeit

Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury ein besonderes Augenmerk auf den Sachverstand und die Anschaulichkeit, also ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte. Vier Schülerinnen und Schüler überzeugten beim Schulfinale mit ihren Präsentationen die Jury und qualifizieren sich damit für das Länderfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“.

In das Länderfinale, das Ende April in Dreieich stattfindet, ziehen Julia Fischer (10c) mit „Was ist Biolumineszenz?“, Mia Macha (10d) mit „Kann man Demenzkrankheit verhindern?“, Roman Bangert (10d) mit „Wie kommunizieren Delfine?“ und Jean-Luc Rzepka (11c) mit „Warum ist Istanbul besonders erdbebengefährdet?“ ein.

Frau Möller, Mara, Julia, Roman, Mia und Herr Jäckel

Das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern und wünscht Euch viel Erfolg beim Präsentieren im hessischen Länderfinale!

Präsentationskönnen

Im Wettbewerb 2023/24 haben 75 Schulen Schulwettbewerbe durchgeführt, an denen sich insgesamt über 8.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. Der Schulwettbewerb ist jedoch nur eine Möglichkeit, die Länderfinale zu erreichen. So konnten sich Schülerinnen und Schüler auch mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation direkt bei „Jugend präsentiert“ bewerben. In der Wettbewerbsrunde 2024 werden acht Länderfinale ausgerichtet, wo alle Teilnehmenden an Präsentationstrainings teilnehmen. Rhetorik-Expertinnen und Experten des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen bereiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Präsentieren im Wettbewerb vor, sondern fördern allgemein die Präsentationskompetenz der Jugendlichen. Im Länderfinale werden die Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften, Rhetorik-Expertinnen und Experten sowie ehemaligen Teilnehmenden gehalten. Die Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben, dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen, das am 22. September 2024 in Berlin stattfindet. Verkündet werden die Gewinnerinnen und Gewinner der Länderfinale auf der Webseite von „Jugend präsentiert“: www.jugend-praesentiert.de.

Schlüsselkompetenz

Längst wird das Präsentieren im schulischen, wie auch später im beruflichen Alltag als eine Schlüsselkompetenz verstanden, die es gilt zu entwickeln und zu stärken. „Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern.

Text: StRn Nicole Möller, Physik & Mathematik
Foto: Vincent Brewster, Schüler der Klasse 10C