AllgemeinDeutschWettbewerb

UvH-Schülerinnen debattieren für den MKK in Wetzlar

Am vergangenen Mittwoch fand für zwei unserer Schülerinnen die diesjährige Landesqualifikation Nord des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ an der Goetheschule in Wetzlar statt.

In der Altersklasse 1 gab es jeweils eine Hin- und Rückrunde: Die erste Debatte thematisierte die Fragestellung, ob Line-Ups für Musikfestivals geschlechterparitätisch zusammengestellt werden sollen. Dieses anspruchsvolle Thema stellte die jungen Schülerinnen und Schüler vor eine anspruchsvolle Debatte, die sie gut meisterten. Natürlich war das Niveau deutlich höher als beim Regionalfinale. Dennoch konnten sich die Schülerinnen gut präsentieren und erzielten dementsprechend Punkte. In der Rückrunde setzten sie sich mit Frage auseinander, ob an weiterführenden Schulen in Hessen Chinesisch als zweite Fremdsprache angeboten werden soll.

Am Ende reichte es für Anika und Mia leider nicht und das Ticket für das Landesfinale in Wiesbaden ging an andere Schülerinnen und Schüler. Nichtsdestotrotz konnten beide viele positive Erfahrungen aus dem Wettbewerb und dem Siegerseminar mitnehmen und wollen im nächsten Jahr erneut am Wettbewerb teilnehmen.

Text und Fotos: StR Lukas Baum, Deutsch & Sport
StRn Ann-Kristin Hildenhagen, Deutsch & Spanisch