MathematikWettbewerb

Erweiterung des mathematischen Horizonts

An der Hochschule Fulda

Für Schülerinnen und Schüler der Q2

Am 09.03.2024 fand der alljährliche Tag der Mathematik für die Schülerinnen und Schüler der Q2 statt. Der Tag der Mathematik soll junge, talentierte Mathematikerinnen und Mathematiker fördern und ihnen einen Anreiz geben, sich gegenseitig zu vergleichen.

So haben mehrere Teams unserer Schule aus Leistungs- sowie Grundkursen an dem Wettbewerb an der Hochschule Fulda teilgenommen.

Bei der Veranstaltung wurde zunächst die Relevanz des Fachs Mathematik für die berufliche Zukunft hervorgehoben sowie mögliche Zukunftsaussichten eröffnet. Daraufhin starteten die Wettbewerbe. Zuerst wurden im Gruppenwettbewerb verschiedene Aufgaben gelöst, die über die Unterrichtsinhalte hinausgehen. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Einzelwettbewerb zeigen. Abschließend wurde die Schnelligkeit im Bereich „Mathematische Hürden“ getestet.

Anhand der Auswertung der drei verschiedenen Tests wurden die Sieger und Siegerinnen im Gruppen- sowie Einzelwettbewerb ermittelt. So konnte sich das Team von Jana Fuchs, Anastasia Kappes, Malin Kohlhepp und Emma Metzner im Gruppenwettbewerb den 8. Platz sichern.

8. platzierte Gruppe:
Emma Metzner, Malin Kohlhepp, Anastasia Kappes, Jana Fuchs (von links)

Text und Fotos: StRn Vanessa Brust
Mathematik und Französisch