Darstellendes SpielKunstMusik

Bunt – bunter – Bunte Wege 2024!

Am 6. März 2024 war es wieder soweit: Die E-Phasen-Künste öffneten ihre Tore und zeigten eine bunte Vorstellung von dem, was möglich ist in den kreativen Kursen der Oberstufe bei Darstellendem Spiel, Kunst und Musik.

Die mit Vorfreude, Nervosität und Neugier gut gefüllte Aula bot ein interessantes Publikum für die drei künstlerischen E-Phasenfächer, die der Jahrgangsstufe 10 durch Fachvorstellungen und Unterrichtsergebnisse die Entscheidung der Einwahl in ein künstlerisch-musisches Fach erleichtern wollten.

Musik

Mit einleitenden Worten zur Bedeutung der Fachwahl begrüßte Fachbereichsleiter Dr. Nix die Schülerinnen und Schüler und es startete der Musikkurs unter Leitung von Herrn Botte mit der Fachpräsentation. Sehr vielfältig und mutig präsentierten die Musizierenden ihre bunten und fantasievollen Arrangements zum berühmten „Kanon in D“ von Johann Pachelbel, den sie im Unterricht im Rahmen einer Einheit zur Musik der Barockzeit kennengelernt hatten. Neben instrumentalen Varianten in verschiedensten Besetzungen begeisterten auch zwei Vokalsolisten mit einer Lied- und einer Rap-Version.

Kunst

Nachdem der Applaus abgeebbt war, zeigte Frau Dietz für die Fachschaft Kunst, was die Lernenden in der Oberstufe in diesem Fach erwartet. Im abwechslungsreichen Rundgang durch die kreativen Kunstwerke aus den Oberstufenkursen konnten neben kleinen Übungen auch große Projekte, zum Beispiel Architekturmodelle für die Mauerwiese oder Selbstporträts als Reliefs entdeckt und bestaunt werden und Gespräche mit den KünstlerInnen selbst geführt werden.

Den Abschluss bildete ein selbstentwickeltes szenisches Spiel des DS-Kurses, das mit einem Environment als Bühnenform das Publikum Szenen im Zug mit verfremdeten Requisiten erleben ließ. Das Publikum belohnte das fantasievolle Spiel der jungen Akteure mit einem kräftigen Applaus. Frau Kuschnick erklärte im Anschluss, was den Unterricht im Fach Darstellenden Spiel ausmacht und eröffnete die freie Gesprächsrunde, in der die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 den „Experten“ der E-Phase Fragen stellen konnten.

Darstellendes Spiel

Die unterhaltsamen Ergebnisse aus den Kursen und die entspannte Atmosphäre der Veranstaltung hatten zur Folge, dass viele in ihren Entscheidungen bestärkt wurden, andere wiederum sich hierdurch (noch) nicht entscheiden konnten, da sie alle Fachvorstellungen gelungen fanden. In jedem Fall hat sich wieder bestätigt, dass die Präsentation der musischen Fächer eine willkommene Abwechslung für die Schülerinnen und Schüler ist, mit der neben dem Unterricht auch eine praktische und vor allem „lebende“ Darbietung der musischen Fächer ermöglicht wird, die nicht nebeneinander konkurrieren, sondern sich vor allem auch gegenseitig inspirieren und miteinander agieren wollen.

Text: StRn Corinna Kuschnick und Lehrkraft Phillipp Botte
Fotos: StRn Melissa Dietz und Corinna Kuschnick
Plakat: Lynda Nguyen, Schülerin der Jahrgangsstufe 11