Drama Break: Bist du dabei?
Am 21.12.2023 in der zweiten großen Pause fand die erste Theater-Pause in der prall gefüllten Aula statt. Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses „Künstlerischer Ausdruck“ mit dem Jahresschwerpunkt Darstellendes Spiel präsentierten ihre Unterrichtsprodukte zum Thema Schattentheater.
Pauline Lamm (WPU-Kurs DS 10) zum Projekt und der Erarbeitung:
Schattentheater, das war das Thema, welches wir in der Jahrgangsstufe 10 des DS Kurses von Herrn Solnitzky in den letzten sieben Wochen erarbeitet haben.
Zu Beginn sind wir anhand eines Ausschnitts einer professionellen Schattentheatertruppe bei „Wetten das“ in das Thema eingestiegen. Dabei haben wir die Aufführung der Profidarsteller genau analysiert, indem wir herausgearbeitet haben, welche Figuren und Lebewesen dargestellt wurden und welche möglichen Mittel dabei verwendet wurden.
Anschließend haben wir uns im Unterricht immer mehr mit der Kunst des Schattentheaters befasst. Zunächst haben wir in kleinen Schritten begonnen und versucht einfache Figuren darzustellen. Danach kamen Bewegungsfolgen und kurze Situationen oder Gefühle, die wir präsentiert haben. Dabei konnten wir jede Woche Fortschritte machen und haben einige Hilfsmittel, wie bemalte Folien, um Kulissen darzustellen, kennengelernt. Auch das genaue, präzise Spielen haben wir erarbeitet, wobei langsame, extreme Bewegungen wichtig sind und der Abstand zur Leinwand einen entscheidenden Unterschied macht.
Abschließend haben wir uns in den letzten fünf Wochen einem größeren Projekt gewidmet, indem wir in vier Kleingruppen ein eigenes 3-6 minütiges Schattenspiel zum Thema Mein Traum – Ein Albtraum entwickelt haben. Woche für Woche hat jede Gruppe an ihrem eigenen individuellen Stück weitergearbeitet und versucht, von Grund auf ein stimmiges Konzept aufzubauen, wobei Ton, Kulisse und präzises Spiel berücksichtigt werden mussten.
Final haben wir die Stücke in unserem Kurs vorgestellt und können abschließend sagen, dass uns das Thema Schattentheater gut gefallen hat. Zunächst war es etwas schwer und auch teilweise beängstigend, alleine solch ein Stück auf die Beine zu stellen, doch mit guter Teamarbeit und der Unterstützung von Herrn Solnitzky war das gar kein Problem. Wir hatten viel Spaß und konnten einen interessanten Themenbereich besser kennenlernen und erfahren.
Die Theater-Pause eröffnet den Schülerinnen und Schülern der DS-Kurse die Möglichkeit, ihre im Unterricht erarbeiteten Produkte einem größeren Publikum vorzustellen. Der erste Termin war ein voller Erfolg, da ein großer Teil der Schüler- und Lehrerschaft in der Aula anwesend waren. Die Theater-Pause soll in Zukunft einmal monatlich stattfinden. Der nächste Termin ist Anfang Februar.
Text: Pauline Lamm, Schülerin der Klasse 10C
Text und Fotos: Frank Solnitzky, StR für Darstellendes Spiel, Englisch, Biologie