AllgemeinDeutschWettbewerb

UvH kürt Schulsiegerin Pauline im Vorlesewettbewerb

Am Freitag, den 08.12.2023, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in unserer festlich geschmückten Aula statt. Vier Klassenbeste traten gegeneinander an:

Mats Amend (6a),
Luna Schrofler (6b),
Pauline Hasselberg (6c) und
Julius Jonas (6d)

hatten uns ihre Lieblingsbücher mitgebracht, um uns daraus eine Textstelle vorzulesen.

Hintere Reihe von rechts:
Herr OStD T. Röder-Muhl, Frau StRn J. Solnitzky und Frau StRn S. Pfeifer

Nach dieser ersten Leserunde ging es in eine zweite, in der aus einem unbekannten Text, in diesem Jahr aus dem 1. Band der Jugend-Agentenreihe „City Spies“, erneut eine Stelle vorgelesen wurde.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Klassensiegerurkunde und vom Schulelternbeirat gestiftete Buchgutscheine. Pauline wird das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Anfang des kommenden Jahres beim Kreisentscheid vertreten. Dafür drücken wir ihr ganz fest die Daumen!

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung wie in den letzten Jahren von Frau Pfeifer und Frau Solnitzky. Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Jury, die sich für ihre Tätigkeit den Vormittag Zeit nahmen. Diese schwierige Aufgabe meisterten Frau Pfannenschmidt (Vertreterin aus dem Buchhandel), Frau Voß (Mediothek), Johanna Röder (Vorjahressiegerin), Frau Dietz (Deutschkollegin) und Herr Reichert (Vertreter des Elternbeirats) mit viel Sachkenntnis und Einfühlungsvermögen.

Text: StRn Jessika Solnitzky
Fotos: StRn Sabine Pfeifer