DeutschWettbewerb

Pauline Hasselberg goes Bezirksentscheid!

Als unsere diesjährige Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, Pauline Hasselberg, auf dem Weg zum Kreisentscheid (Main-Kinzig-Ost) war, um die nächste Runde zu bestreiten, war sie furchtbar aufgeregt. Sie kam zusammen mit ihrer Mutter und mir, ihrer Deutschlehrerin, in der Hans-Elm-Schule in Altengronau an. Dort wurden wir ausgesprochen herzlich empfangen.

Insgesamt 9 Siegerinnen und Sieger traten gegeneinander an.

Diesmal hatte sich Pauline – inspiriert durch die zuvor veranstaltete Lesung in unserer Mediothek – für „Mara und der Feuerbringer“ von Tommy Krappweis als geeignetes Vorlesewerk entschieden.

Sie absolvierte die erste Leserunde des bekannten Textes – an einer Stelle kam sogar Mittelhochdeutsch vor! – ebenso bravourös wie die zweite, in der ein unbekannter Text (, der auch gleichzeitig das Geschenk der Stiftung Lesen sein sollte) vorgetragen wurde.

Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter der Hans-Elm-Schule, der Organisatorin der Veranstaltung, einer Vertreterin der Presse (KN) sowie den Bürgermeistern von Steinau und Schlüchtern, kürte Pauline nach zwei unterhaltsamen Vorlesestunden zur Siegerin. Sie zieht nun in die nächste Runde ein, um hoffentlich auch den Bezirksentscheid für sich zu entscheiden.

Dafür drücken wir erneut ganz fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg! Wir sind gespannt!

Text und Foto: Jessika Solnitzky, StRn
Deutsch, Englisch & DS