AllgemeinMathematikWettbewerb

Gemeinsames Lernen, Spaß und Knobeln

Die Adventszeit am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium wird seit drei Jahren nicht nur durch festliche Dekorationen, gemeinsame Feierlichkeiten und Konzerte geprägt, sondern auch durch „MiA“.

Doch was ist MIA eigentlich?

MiA, die Abkürzung für „Mathe im Advent“, ist ein deutschlandweiter Wettbewerb für die Jahrgangsstufen 4 bis 9, der mit seinen täglichen mathematischen Rätseln die Adventszeit in eine spannende Entdeckungsreise verwandelt. Dabei stehen nicht nur anspruchsvolle Aufgaben, sondern auch unterhaltsame Knobeleien mit den sogenannten Mathe-Wichteln im Vordergrund. Die kleinen Wesen sind nicht nur liebenswert, sondern auch die Schlüssel zu spannenden mathematischen Entdeckungen. Jeden Tag kann ein „Türchen“ des digitalen Adventskalenders geöffnet werden. Dabei stehen bei jeder Aufgabe jeweils vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl, von welchen immer eine richtig ist.

Spaß und Gemeinschaftsgefühl

Der Wettbewerb fördert nicht nur den Wissenserwerb, sondern auch den Spaß an der Mathematik. Durch die interaktive Plattform können die Schülerinnen und Schüler jederzeit von zuhause aus ihre Lösungen einreichen und sich durch die Struktur des Wettbewerbes auch mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden austauschen. Dies schafft nicht nur eine angenehme Wettbewerbsatmosphäre, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl.

Wer selbst einen Einblick in die zauberhafte Welt der Mathe-Wichtel erhalten und die kleinen Wesen näher kennenlernen möchte, kann aktuell noch unter https://www.mathe-im-advent.de/de-fo/kalender/ die Aufgaben von 2023 einsehen.

Ergebnisse an unserer Schule

Dieses Jahr nahmen an unserer Schule insgesamt 257 Schülerinnen und Schüler aus 13 verschiedenen Klassen teil, wovon sich 18 über eine Gold-Urkunde, 20 über eine Silber-Urkunde und 38 über eine Bronze-Urkunde freuen durften.

Schülerinnen und Schüler, die eine Gold-Urkunde erhielten:

Clara Hild ~ 5a
Mila Beschke, Julia Jockel, Johann Werth ~ 5b
Henri Simon ~ 5d
Moritz Hopf ~ 5e
Johanna Elisa Fey, Kimberly Moldaner ~ 6a
Lisa Glober ~ 6b
Lilli Hart, Pauline Hasselberg, Leni Rank ~ 6c
Anna-Lena Jockel ~ 6d
Nils Waschulewski ~ 7d
Jonathan Rauth, Julian Orth ~ 8a
Anne Krack, Simon Kwenzer ~ 8d

Eine großartige Leistung – zu der wir auch auf diesem Wege nochmals herzlich gratulieren möchten!

Jetzt heißt es noch 10 Monate warten, bis wir uns wieder auf eine weitere spannende Adventszeit voller mathematischer Herausforderungen und Erfolge freuen können! Der Countdown läuft …

Text und Foto: StRn Stephanie Waber
Mathematik und Biologie