Wie geht das eigentlich mit der Einkommenssteuer?
Nach langer Planung war es am Mittwoch, den 31. Januar 2024 endlich so weit und zwei Referentinnen des Finanzamtes Gelnhausen, Frau Flach und Frau Trümpler, besuchten den Grundkurs Politik und Wirtschaft von Frau Stepan. Im Rahmen der ökonomischen Bildung ist der Besuch der Vertreterinnen des Finanzamtes mit dem Ziel verbunden, die erwachsenen Schülerinnen und Schüler auf ihr eigenes wirtschaftliches Leben vorzubereiten, indem sie mit grundlegenden Informationen zum deutschen Steuersystem vertraut gemacht werden. Darüber hinaus sollten die Schülerinnen und Schüler durch den Vortrag angeleitet werden, ihre eigene Einkommensteuererklärung machen zu können. Es war das erklärte Ziel von Frau Flach und Frau Trümpler, den Schülerinnen und Schüler die Angst zu nehmen, wenn sie in Zukunft ihre eigene Einkommensteuer machen.
Der Vortrag war interaktiv gestaltet und die Schülerinnen und Schüler sollten zu Beginn anhand eines Blumendiagramms alle ihnen bekannten Bezeichnungen zu den verschiedenen Steuern sammeln. Während des zweistündigen Schulbesuchs gelang es den beiden Referentinnen, die Schülerinnen und Schüler einzubeziehen: Es gab ein Quiz, ein kurzes Video und einige Rechenbeispiele und zum Schluss wurde tatsächlich eine Einkommenssteuererklärung ausgefüllt.
Nachdem die Grundlagen erarbeitet waren und klar war, was z. B. zu den sogenannten Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen zählt, ging es mit den verschiedenen Steuerklassen weiter. Die Frage der Schülerinnen und Schüler, welche Steuerklasse zu wählen sei, machte die Komplexität der Materie deutlich und bestätigte die Notwendigkeit, das Thema Steuern in den Unterricht zu integrieren.
Weiter angesprochen wurden Themen wie Steuergeheimnis, Steuergerechtigkeit und Steuerhinterziehung. Die beiden Referentinnen zeigten anhand aktueller Beispiele, dass z. B. Posten wie Energiepreispauschale, Gaspreisbremse, Krisenhilfe, Ausgaben für den Sozialstaat, Infrastruktur und Bildung aus Steuereinnahmen finanziert werden.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine Einkommenssteuererklärung anhand eines Fallbeispiels ausgefüllt hatten, zeigte sich, dass erste Schritte in Richtung einer eigenen Steuererklärung gemacht wurden und sich das Gefühl einstellte, dass das Ausfüllen einer eigenen Einkommenserklärung in Zukunft machbar ist.
Abschließend sei den beiden Referentinnen des Finanzamtes, Frau Flach und Frau Trümpler, herzlich gedankt für ihre intensive Vorbereitung, ihr Fachwissen, ihre schülernahe Vortragsweise und ihren Besuch.
Text und Gestaltung: Gaby Stepan, StRn
Politik & Wirtschaft