AllgemeinMathematikPolitik und WirtschaftSchulleitung

Was wir schon immer über Geld wissen wollten

Am 31.05.2023 haben wir, die Klasse 10a, gemeinsam mit unserer Mathelehrerin Frau Ortmann und Herrn StD Möller, unser Politik und Wirtschaftslehrer, sowie Frau Kaib und Frau Backöfer vom Geldlehrer e. V. einen Projekttag zur finanziellen Bildung durchgeführt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Kaib und Frau Backöfer in der VR-Bank Schlüchtern begann der Projekttag mit dem ersten Themenschwerpunkt, dem Zahlungsverkehr.

Wir lernten, wie Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen abgewickelt werden und welche Sicherheitsaspekte dabei wichtig sind (z. B. zur Wahl eines Passwortes). Der zweite Schwerpunkt lag auf den Themen Inflation, Deflation und Führen eines Haushaltsbuchs. Uns wurden die Auswirkungen dieser Faktoren auf die Wirtschaft erklärt und gezeigt, wie wir unsere persönlichen Ausgaben besser kontrollieren können.
Der dritte und letzte Themenschwerpunkt des Projekttages lag auf Vermögensstrategien und Altersvorsorge.

Zahlungsverkehr
Inflation & Deflation
Vermögensstrategien
Altersvorsorge

Die beiden Organisatorinnen vom Geldlehrer e. V. erläuterten uns verschiedene Anlageformen und gaben uns wertvolle Tipps zur langfristigen finanziellen Planung.

An dem Projekttag bekamen wir nicht nur viele Informationen, sondern durften auch verschiedene Bankdienstleistungen, wie z. B. Kartenzahlung oder Online-Banking, ausprobieren und so unsere neu erlernten Kenntnisse anwenden. Frau Kaib und Frau Backöfer standen uns während des gesamten Besuchs mit Rat und Tat zur Seite, beantworteten geduldig all unsere Fragen und gaben uns interessante Einblicke.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Ortmann, Frau Kaib und Frau Backöfer für die Organisation dieses lehrreichen Besuchs sowie bei der VR-Bank Schlüchtern für die die Gastfreundschaft bedanken. Dieser Besuch hat uns auf unseren zukünftigen Lebensweg vorbereiten können.

Text: Max Schöppner, Schüler der Klasse 10a
Fotos: Michael Möller, StD ~ Gesellschaftswissenschaften