Allgemein

Von Wanderstiefeln zu Schlittschuhen

Ein frostiger Ausflug zur Eissporthalle

Ich habe in meinem Leben noch nie auf Schlittschuhen gestanden und hätte mir das auch nicht zugetraut. Nach ein paar Bahnen kann ich das jetzt schon richtig gut und es macht einfach riesigen Spaß!“, sagte uns ein Schüler lächelnd, als er an uns auf der Eisbahn freudenstrahlend und souverän vorbeigefahren ist.

So wie ihm ging es auch den anderen Mitschülerinnen und Mitschülern aus den Klassen 6b von Frau Klug und 6d von Frau Simon. Am Mittwoch, den 28. Februar, ging es in Begleitung mit den Lehrkräften Herr Graef-Henkel und Herr Labusch zur Eissporthalle nach Frankfurt am Main. Auch die Intensivklasse von Frau Labella war in Begleitung von Herrn Jäckel dabei.

Pünktlich um 07:30 ging es mit dem Regionalexpress nach Frankfurt Süd und anschließenden mit der U-Bahn zur Eissporthalle am Bornheimer Hang. Die Kinder haben schon im Zug davon geschwärmt wie es wohl wäre, die „Wanderschuhe gegen Schlittschuhe“ einzutauschen und das erste mal auf dem Eis zu stehen. Einige hatten auch großen Respekt davor.

Sobald wir angekommen waren, wurden die Schülerinnen und Schüler von geschulten Instruktoren begrüßt, anschließend ging es an die Ausleihtheke, um ihre Schlittschuhe abzuholen. Ein paar hatten das erste Mal Schlittschuhe in den Händen und konnten es kaum erwarten, sie anzuziehen. Nach einem schönen Gruppenfoto ging es auch schon los und die Kinder haben sich bereit gemacht, das Eis zu betreten.

Sobald alle sicher auf dem Eis sind, begann jeder seine oder ihre Fähigkeiten zu testen. Einige sind bereits erfahrenere Eisläufer bzw. Eisläuferinnen  und zeigen ihre Können auf beeindruckende Weise. Nun hatten die Klassen circa 90 Minuten freie Zeit auf dem Eis zur Verfügung und konnten sich auf drei unterschiedlichen Ebenen verteilen.
Danach gab es einen heißen Orangensaft und manchmal sogar einen Crepes.


Die Schülerinnen und Schüler kamen uns Lehrkräften zum Teil auch in einer Kette entgegen und halfen sich immer wieder auf die Beine, falls jemand zu Boden fiel.
Nachdem wir uns wieder zum besagten Treffpunkt pünktlich versammelt hatten, ging es auch wieder nach Hause. Wir tauschten die Schlittschuhe wieder um und nahmen die U-Bahn zum Frankfurter Südbahnhof. Insgesamt war es für die Klassen und uns Lehrkräfte eine sehr schöne Erfahrung und wir konnten sehen, dass die Kinder viel Spaß auf dem Eis hatten, was auch die Fotos zeigen.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch der Eissporthalle eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Sie hatten dort die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf dem Eis zu präsentieren, eine neue Sportart auszuprobieren und gemeinsam Spaß zu haben. Während des Ausflugs haben sie auch mehr über ihre eigenen Fähigkeiten, Grenzen sowie die Bedeutung von Teamarbeit und Zusammenarbeit erlernt. Ein Besuch in einer Eissporthalle ist eine tolle Möglichkeit für die Kinder, sich sportlich zu betätigen und sich gegenseitig zu unterstütze
Ein Tag auf dem Eis ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und inspirierend für junge Menschen, die ihre Grenzen austesten und neue Horizonte entdecken möchten.

Ich würde es jederzeit wieder machen! Das war es echt wert!“, erzählte uns eine Schülerin auf dem Heimweg im Zug nach Schlüchtern.

Text und Fotos: Christian Labusch, StR
Deutsch, Latein & Geografie