Standing ovation for Marie Appel
Vorlesewettbewerb Englisch 2024
Am Freitag, den 9. Februar 2024 fand in der Aula des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums der diesjährige Vorlesewettbewerb Englisch für die Jahrgangstufe 7 statt, den Marie Appel aus der Klasse 7c gewann. Die Organisation hatten Frau Solnitzky und Frau Pfeifer wie in den Jahren zuvor übernommen und durch den Vormittag führten vier Schülerinnen und Schüler aus dem Englisch Leistungskurs von Frau Malz. Diese saß auch in der Jury, zusammen mit ihrem Fachkollegen Herrn Bormann, der Vorsitzenden des Schulelternbeirats Frau Heim, der ehemaligen UvH-Schülerin Emily Pfeifer und Anna Kaul aus der Jahrgangsstufe 11, die den Vorlesewettbewerb im Jahr 2020 gewonnen hatte. Bewertet wurden Aussprache, Flüssigkeit, Leseschnelligkeit und Interpretation der vorgetragenen Texte.
Die Lesenden Alexander Fritzsche aus der 7a, Fiona Müller aus der 7b, Marie Appel aus der 7c und Leana Zarse aus der 7d hatten den jeweiligen Klassenentscheid im Vorfeld für sich entschieden und lasen eine Textstelle aus dem Schulbuchtext „Snowdonia at night“ vor. Die Stimmung war elektrisierend, als sie nacheinander auf die Bühne traten.
In der ersten Runde präsentierten alle ihre gut geübten Textstellen, die sie problemlos dem Publikum der gesamten Jahrgangsstufe 7 vorlasen. Alle Lesenden erhielten tosenden Applaus. Die zweite Runde gestaltete sich etwas schwieriger, da hier eine unbekannte Textstelle des Buches „Football Friends“ von Jeremy Taylor vorgetragen werden musste. Nach einer kurzen Einführung von Frau Solnitzky stellten sich die Lesenden dieser Herausforderung, die sie allesamt gut meisterten. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, übernahmen zwei Schüler aus dem Englisch Leistungskurs von Herrn Bormann die Pausengestaltung.
Hierfür hatten sie ein Quiz vorbereitet, in dem jeweils zwei Schüler und Schülerinnen stellvertretend für ihre Klasse ihr Wissen über Großbritannien unter Beweis stellen mussten. Es traten Reza Panaki und David Hänlein aus der 7a, Max Bausch und Marc Zinkhan aus der 7b, Henri Storch und Kristel Sekseni aus der 7c und Mia Brewster und Liam Lang aus der 7d gegeneinander an.
Die Fragen reichten von geografischen Fakten bis hin zu kulturellen Details. Zum Beispiel wurden die Teams gefragt, welcher Fluss durch London fließe, wer der aktuelle König des Vereinigten Königreiches sei oder wie die Hauptstadt von Wales in der Amtssprache „Welsh“ heiße. Die meisten richtigen Antworten gab das Team der Klasse 7d, was somit den Sieg und den Klassenpreis für sich verbuchen konnte. Der Wettbewerb war ein voller Erfolg und zeigte das beeindruckende Talent der Schülerinnen und Schüler in Sprache und Wissen über Großbritannien und deren Kultur.
Mit Spannung wurde nun die Bekanntgabe der Platzierungen im Vorlesewettbewerb erwartet. Die Schülerin Marie Appel aus der Klasse 7c hatte die Jury in beiden Runden besonders überzeugt und wurde unter dem Beifall der kompletten Jahrgangsstufe zur Siegerin erklärt. Alle Teilnehmenden erhielten einen Buchgutschein.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Schulelternbeirat für die Stiftung der Preise, die Schülerinnen und Schüler aus den Englisch Leistungskursen von Frau Malz und Herrn Bormann für Moderation und Quizgestaltung, die Jury und alle anderen Beteiligten!
Text: Vincent Brewster, Schüler der Klasse 10c und Sabine Pfeifer, StRn
Fotos: Vincent Brewster