DeutschMediothek

Lesung mit Tommy Krappweis für die 7. Klassen

Alle kennen Bernd das Brot. Auch Ghostsitter ist vielen ein Begriff – aber wer steckt eigentlich dahinter? Am Dienstag, den 06.02.2024 sollte sich für die Siebtklässler dieses Geheimnis lüften, denn …

… Tommy Krappweis, der Erfinder von Bernd das Brot und Autor zahlreicher bekannter Bücher, hatte sich angekündigt, uns in einer Stunde ein bisschen aus seinem Leben zu erzählen, Tipps für das Schreiben eines Romans zu geben und aus Mara und der Feuerbringer vorzulesen.
Mit seiner sehr offenen und unterhaltsamen Art gelang es dem vielseitig interessierten und begabten Künstler, eine abwechslungsreiche Stunde in der Mediothek unserer Schule zu bieten. Wir erfuhren witzige Hintergrundinformationen zu seinen kreativen Ideen, lauschten gebannt Maras Abenteuer mit dem Jungen, der nur Mittelhochdeutsch sprach, und am Ende durften alle noch sämtliche Fragen stellen.

Dank der technischen Unterstützung von Norman Jahn musste der Autor gar nicht persönlich erscheinen und konnte nach seinem „Auftritt“ in der Mediothek direkt wieder an seinen Schreibtisch zurückkehren, um an einem seiner zahlreichen Projekte weiterzuarbeiten. Das Feedback der Schülerschaft und des Kollegiums war durchweg positiv.

Wir behalten ihn und seine Geschichten von Mara in sehr guter Erinnerung und freuen uns auf weitere Projekte mit ihm.

Vielen Dank, Tommy!

Text und Fotos: StRn Jessika Solnitzky
Deutsch, Englisch & DS