AGsInformatik

UvHler im Viertelfinale der First-Lego-League

Am Samstag, dem 3. Februar 2024, war die Hochschule Fulda Schauplatz des Regionalentscheids der First-Lego-League, an dem insgesamt 13 Teams aus Fulda und der Umgebung teilnahmen. Unter den engagierten Teilnehmern befanden sich auch die Robomonks, ein Team aus acht Schülern des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, das in diesem technik- und wissenschaftsorientierten Wettbewerb sein Können unter Beweis stellte.

Der diesjährige Wettkampf stand ganz im Zeichen des Themas „Masterpiece“, das einen starken Bezug zur Kunst aufwies und den roten Faden für die verschiedenen Herausforderungen bildete.

Im Rahmen des Forschungsprojektes widmeten sich unsere Schüler der Fragestellung, wie sich künstlerisches Schaffen mithilfe von Lego-Robotern umsetzen lässt. Das Ergebnis ihrer intensiven Forschung und Entwicklung waren innovative Zeichenroboter, die sie einer fachkundigen Jury präsentierten.

Beim Robot-Game, einem Herzstück des Wettbewerbs, mussten die vorab konstruierten und programmierten Wettkampfroboter innerhalb von 2 Minuten und 30 Sekunden bestimmte Aufgaben auf einem Spielfeld bewältigen. Für jede gelöste Aufgabe gab es Punkte, und so trugen die geschickten Manöver der Robomonks dazu bei, dass das Team die Vorrunde auf dem 5. Platz abschließen und bis ins Viertelfinale vorrücken konnte.

In der Rubrik der Grundwerte zeigte sich die Gruppe, die sich aus Schülern der Jahrgänge 6 und 8 zusammensetze, ihren Teamgeist und ihre effektive Zusammenarbeit während des Wettkampftages, was von der Jury besonders gewürdigt wurde.

Die Teilnahme am Regionalentscheid bot unseren Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihr technisches Können zu demonstrieren, sondern auch die Gelegenheit, sich mit anderen technikbegeisterten Schülerinnen und Schülern aus der Region zu vernetzen, einen spannenden Wettkampftag zu erleben und inspirierende Anregungen sowie innovative Konstruktionsideen für künftige Projekte zu sammeln.

Mit Vorfreude blicken wir auf die kommende Saison 2024/2025, die erneut in Fulda stattfinden wird.

Text und Fotos: StR Philipp Gärtner
Physik, Französisch & Sport