InformatikSchulleitung

Coding, Communication and Culinary Delights …

My Journey at the Informatik Summer Camp 2023 in Passau

Wie jeder gute Artikel über Informatik muss wenigstens einmal die KI zum Einsatz gekommen sein und mit dieser, wenn auch etwas skurrilen, aber dennoch treffenden Überschrift, möchte ich gleich zu Beginn dafür Sorge tragen. Im Rahmen des Förderpreis Informatik bekam ich die Gelegenheit, eine Woche mit fast 100 anderen lieben und talentierten Menschen verbringen und mit ihnen tief in die Welt der Informatik einzutauchen.

In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen teilen und die Frage klären: Für wen ist das Sommercamp Informatik geeignet? Die Antwort vorweg: Ja, genau für dich!

Thematisch basiert das Angebot auf 4 Gruppenprojektkategorien:

Webentwicklung,
Künstliche Intelligenz,
Computer Grafik und
der Programmierung von Microcontrollern

Hier werden in Kleingruppen die Projekte selbstständig konzeptioniert und umgesetzt. Die Projektarbeit wird durch Vorlesungen, die sich mit theoretischen Konzepten beschäftigen bis hin zu Informatikern, die aus ihrem Berufsalltag berichten, aufgelockert. Dabei mag es zwar von Vorteil sein, wenn man ein paar Grundbegriffe schon mal gehört hat, jedoch vermitteln die Betreuer oder Dozenten alle nötigen Grundlagen, sodass das Sommercamp gerade Einsteiger dazu befähigt, sich mit diesem Wissen selbständig weiterzuentwickeln.

Neben den thematischen Aspekten möchte ich auf einen, meiner Meinung nach schon fast wichtigeren Punkt eingehen, der sich hinter den letzten beiden Begriffen der Überschrift versteckt. Das Camp bietet einen unvergleichlichen Raum, sich mit anderen jungen Menschen auszutauschen und sich zu vernetzen. Sei es das Fachsimpeln am Mittag in der Mensa oder die ausgelassene Stimmung bei guten Burgern frisch vom Food Truck im Innenhof der Fakultät für Informatik und Mathematik (FIM). Dieser intensive Austausch verbindet und am Ende der Woche gehen alle wieder getrennte Wege, jedoch bleibt dieses Netzwerk bestehen und ermöglicht einen übergreifenden Austausch.

Neben den vielen Eindrücken und Skills ist ein gutes Netzwerk an talentierten und ambitionierten Menschen einer der gewinnbringendsten Aspekte des Sommer Camps, weshalb ich jedem, der sich für die Welt der Informatik interessiert, eine Teilnahme wärmstens empfehlen darf.

Hier noch ein Zitat eines Teammitgliedes:

„Also ich kann gar nicht genau beschreiben, was für ein Aspekt am besten für mich war. Ich habe das Glück, dass ich generell sehr viel Spaß an Informatik habe, weswegen mir sowohl die Vorlesungen als auch das Basteln sehr gut gefallen haben. Und obendrauf dann auch noch so viele Leute kennenzulernen, die auch Interesse am gleichen Thema haben, war einfach genial. Aber wenn ich meine Erfahrung in einem Satz zusammenfassen müsste: Es hat mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht so coole Dinge zu bauen, das Studienfach weiter kennenzulernen und dazu auch noch coole Leute aus ganz Deutschland zu treffen, mit denen ich auch immer noch in Kontakt bin.“ Josua

Ein herzliches Dankeschön!

Zu guter Letzt möchte ich der Stiftung recht herzlich für diese tolle Gelegenheit danken und hoffe, mit meinen Erfahrungen den einen oder die andere neugierig gemacht zu haben, sich ebenfalls auf die Reise nach Passau zu begeben.

Text und Fotos: David Brandt