AllgemeinSchulleitungStiftung

Würdevolles Stiftungsfest

18. Stiftungsfest am 11. November 2023

Am diesjährigen Stiftungsfest der Stiftung-Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in der vollbesetzten Aula wurden 26 besonders begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Begrüßung

Erstmals begrüßte der neue Vorsitzende Torsten Priemer die Gäste. Er würdigte die Leistungen und das Engagement der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler und bedankte sich bei dem Kollegium des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, das Schülerinnen und Schüler motiviert, sich für Stipendien zu bewerben.


Fotos:
Herr Torsten Priemer, Vorsitzender der Stifung
Herr Andreas Schneider, Stellvertretender Schulleiter sowie die Gäste

Die Schülerinnen und Schüler berichteten lebhaft und begeistertet von ihren Erfahrungen während ihrer Sprachaufenthalte in England, Frankreich und Spanien, ihren Teilnahmen bei einer Deutsch-Französischen Orchesterfreizeit am Atlantik, Schülerakademien und Sommercamps an Universitäten.

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Stipendien der Stiftung erfahren möchten, finden Sie unter https://www.uvhg.de/wp-content/uploads/2022/11/Uebersicht_Angebote-Stiftung-2022.pdf eine Aufstellung mit Links zu den jeweiligen Angeboten.

Feierliche Preisübergabe
Preise und ÜberreichendePreisträgerinnen und Preisträger
Thomas-Köhler-Preis ~ Herr Christian KöhlerMarla Dietrich
Biologie-Medizin ~ Herr Felix SchreyerJana Bischof, Lina Lohmann
Biologie ~ Herr Oliver Habekost, Mitglied des Stiftungsvorstandes
Niklaus Buck
Chemie ~ Herr Dr. LergenmüllerLaurin Röll, Maxim Starick
Deutsch ~ Herr Karl Friedrich Rudolf, Vorsitzender des StiftungsbeiratesAnika Behring, Mia Spahn
Englisch ~ Herr Christian KöhlerCharlotte Solero
Französisch ~ Herr Roland Parthey, Mitglied des StiftungsvorstandesMalak Al Sulaimany, Mila Minova
Geografie ~ Herr Karl Friedrich RudolfMagdalena Schleth


Peer Pallares Torres ~ Klavier & Violine
Haakon Pallares Torres ~ Klavier

Der Förderpreisträger Musik Peer Pallares-Torres sorgte für den musikalischen Rahmen. Er spielte am Klavier und an der Violine – begleitet von seinem Bruder und ehemaligen Stipendiaten Haakon Stücke von Pyotr Tchaikovsky, Domenico Scarlatti und Sergei Rachmaninow. Peer war im Sommer zu einem Meisterkurs an der Escuela superior de Música Reina Sofía in Madrid.

Die Jahreszeiten Opus 37a April ~ Sonaten K149 L93 ~ Romanzen Op. 34 Nr. 14

Preise und ÜberreichendePreisträgerinnen und Preisträger
Informatik ~ Herr Maximilian Noll, Mitglied des StiftungsbeitratesDavid Brandt
LateinMareike Bös, Lukas Faust
Musik ~ Herr Karl Friedrich RudolfPeer Pallares-Torres, David Jacobi
Physik ~ Herr Maximilian NollElias Deberle, Leonhard Buck, Nikan Kavoosifar
Politik und Wirtschaft ~ Herr Oliver HaberkostPaula Beulig, Zoe Heid
Religion-Ethik ~ Herr Dekan Wilhelm HammannMia Riefer, Jette Wahn
Spanisch ~ Herr Roland PartheyJohanna Krick, Karolin Müller
    Glückwünsche im Namen der Kommunen

Den Thomas-Köhler-Preis übergab auch in diesem Jahr sein Sohn Christian, in Erinnerung an den verstorbenen Mäzen der Stiftung. Preisträgerin ist Marla Dietrich, die die Gremien der Stiftung mit ihren herausragenden Leistungen und ihrem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement überzeugte.

Dominik Brasch, Bürgermeister von Bad Soden Salmünster, sprach im Namen aller anwesenden Vertreter der Kommunen ein Grußwort. Er bekannte, dass er sich bei der Vielzahl spannender Stipendien schwer für eines hätte entscheiden können – sein Favorit sei aber eine Forschungsexpedition zum Nordkap an der die Stipendiatin Magdalena Schleth im nächsten Jahr teilnehmen wird.

Die Vertreter der Kommunen gratulierten anschließend den Stipendiatinnen und Stipendiaten ihrer Gemeinden und übergaben ihnen ein Geschenk.

Nachdem alle Gruppenfotos gemacht waren, konnte man bei kühlen Getränken und leckeren Schnittchen den Abend ausklingen lassen. Der Autor dieser Zeilen hat sich besonders darüber gefreut, sich mit ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten über ihren bisher gegangenen Weg seit dem Abitur auszutauschen.

Text: Rainer Pfannenschmidt, OStR
Fotos und Layout: Gaby Stepan, StRn