AGs

Theater-Workshop für Ehemalige und Aktive

Spielfieber

24. und 25.02.2024

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, die meist mehrere Jahre Mitglieder von „Spielfieber“ waren, fühlen sich dieser besonderen AG immer noch sehr verbunden und unterstützen auch immer wieder aktiv die Probenarbeit. Warum sollte man die Motivation und Begeisterung nicht für Synergien nutzen? Am letzten Februar-Wochenende, dem 24. und 25.02., wurde dieser Plan nun Wirklichkeit.

Viele Ehemalige, Abiturienten der Jahre 2012 bis 2023, nutzten die Möglichkeit, um am ersten Tag fast vergessene Theater-Skills und Spiele zu reaktivieren, gemeinsam zu improvisieren, alte Freunde zu treffen, neue Freundschaften zu begründen und v.a. natürlich wieder die Freude am Theaterspielen zu erleben.

Der Sonntag bot schließlich allen derzeit Aktiven die Chance, von den Ehemaligen zu profitieren, Neues kennenzulernen und sich Inspiration für die Weiterarbeit an unserer neuen Produktion zu holen. So wurden gemeinsam Tänze einstudiert, die eigene Stimmgewalt entdeckt, gerapt und natürlich viel improvisiert. Basis hierbei war meist die eigene Rolle des aktuellen Stücks, wodurch sich jeder noch besser in die Figur hineinversetzen konnte.

Dass dieses Lernen von den „alten Hasen“ funktioniert hat, zeigte sich bereits in der ersten Probe nach dem Workshop. Auch wuchsen die Mitglieder von Spielfieber als Gruppe noch enger zusammen, weshalb am Ende des Wochenendes der Wunsch nach einer Wiederholung dieser Veranstaltung in den nächsten Jahren formuliert wurde.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die auf darstellerische, kreative, emotionale oder kulinarische Art und Weise zum Gelingen dieser zwei Tage beigetragen haben.

Text und Fotos: StRn Angelika Kiwitz, Leiterin der Theater-AG