AllgemeinBerufsorientierungPolitik und WirtschaftSchulleitung

Bewerbertraining

Am Donnerstag, dem 6. Juli 2023 nahm unsere Klasse 8c auf Initiative unseres PW-Lehrers, Herrn Möller, an einem Bewerbertraining der VR Bank Fulda teil. Das Training wurde von Frau Kaib und Frau Backöfer geleitet und stand unter dem Motto „Dein Bewerbertraining„, das unsere persönliche Weiterbildung in Bezug auf Bewerbungsthemen symbolisieren sollte.

Die beiden Referentinnen
Frau Kaib und
Frau Backöfer
„Was möchte ich eigentlich nach dem Schulabschluss tun?“

Zu Beginn des Trainings beschäftigten wir uns mit der Frage: „Was möchte ich eigentlich nach dem Schulabschluss tun?“ Viele von uns hatten bereits konkrete Ziele, während andere noch keinen genauen Plan hatten.

Wir erhielten einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, wie wir unsere Zeit nach dem Schulabschluss verbringen können, zum Beispiel ein Jahr Pause einzulegen,

ein Auslandsjahr zu machen oder an „Work & Travel“ teilzunehmen.

Simulation eines Telefonats

Anschließend widmeten wir uns speziell dem Thema Bewerbung und begannen mit einer Simulation eines ersten Telefonats. Dabei lernten wir, worauf es ankommt, wenn man zum ersten Mal mit einem Unternehmen Kontakt aufnimmt, um sich über einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu informieren, und wie man sich dabei verhält.

Auch das eigene Denken kam an diesem Tag nicht zu kurz, wie wir beim Ausfüllen des Eignungstests feststellten.

Eignungstests: Können unter Beweis stellen

Wir wurden aufgefordert, unser Können in den Bereichen

Allgemeinwissen,
Grammatik,
Mathematik und
Englisch

unter Beweis zu stellen, indem wir einen Teil des richtigen Eignungstests absolvierten.

„Unser großer Tag“ ~ das Vorstellungsgespräch

Nach erfolgreichem Bestehen des Eignungstests stand laut Frau Kaib „unser großer Tag“ bevor, das Vorstellungsgespräch. Zur Vorbereitung begannen wir damit, uns selbst vorzustellen, wobei auch ein Schüler vor der ganzen Klasse seine Vorstellung präsentierte. Anschließend folgte eine Fragerunde, bei der wir spontan auf Fragen antworten mussten, die uns von den beiden Referentinnen gestellt wurden. Diese Fragen waren typisch für ein Vorstellungsgespräch.

Natürlich ist auch das Outfit bei einem Vorstellungsgespräch wichtig. Deshalb besprach man mit uns die „Dos and Don’ts“ in Bezug auf das passende Outfit für solche Gespräche.

Nachdem wir auch diese Hürde genommen hatten, durfte eine Schülerin aus unserer Klasse ein vollständiges Vorstellungsgespräch durchführen, das sie trotz der geringen Vorbereitung sehr gut gemeistert hat.

Vielen Dank!

Abschließend möchten wir uns bei der VR Bank Fulda sowie bei Frau Kaib und Frau Backöfer für die Möglichkeit bedanken, an diesem Tag viele neue Dinge zum Thema Bewerbung zu lernen.

Text: Mia Strieg, Schülerin der Klasse 8c
Fotos: Michael Möller, StD