AllgemeinPolitik und Wirtschaft

Hauptmann Schäbler und der Wunsch nach Frieden

Am 20. Dezember 2023 besuchte der Jugendoffizier Alexander Schäbler, im Dienst der Bundeswehr, das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, um tiefere Einblicke in die Bundeswehr und die internationalen Beziehungen zu ermöglichen. Die Adressaten waren die Schülerinnen und Schüler der PW-Kurse der Jahrgangsstufe Q13 von StD Michael Möller und StRn Gaby Stepan.

Um mit dem Hauptmann eine Diskussion führen zu können, hatten sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer seit Wochen mit vielfältigen Fragestellungen rund um Konflikte, Kriege, der Bundeswehr, der NATO und der UNO intensiv beschäftigt. Dies alles im Zusammenhang mit dem Halbjahresthema Internationale Beziehungen im Zeitalter der Globalisierung.

Hauptmann Schäbler, 41 Jahre, erklärt nun in seinem Vortrag, dass die Rolle eines Jugendoffiziers weit mehr ist als ein altmodischer Begriff. Es geht darum, das Handeln Deutschlands verständlich zu machen, ohne jedoch in die Politik einzugreifen, sondern lediglich zu unterstützen.

Seine Erfahrungen aus Einsätzen in Afghanistan und Mali teilt Schäbler offen mit. Er berichtet von einer Realität vor Ort, die oft schlimmer ist, als es den Anschein hat. Weiter führte er aus, dass vor zwei Wochen die letzten deutschen Soldaten Mali verließen und das Land sucht nun Unterstützung bei Russland. Eine Entwicklung, die ihm sehr zu bedenken gibt.

In einer Diskussion über Sicherheit stellt Schäbler die Frage ans Publikum, wie sie dieses Konzept definieren. Seiner Meinung nach ist eine übergeordnete Struktur, ein funktionierender Staat, unerlässlich, um Sicherheit für das Volk zu gewährleisten. Doch in Mali habe er die Unzulänglichkeiten der deutschen Hilfe und die Überforderung des dortigen Militärs erlebt und kritisierte dies entsprechend.

Im weiteren Verlaufe gelang es dem Hauptmann Schäbler viele Themen anzusprechen und diese mit den Schülerinnen und Schüler kontrovers zu diskutieren. Zu diesen Themen zählten u. a.:

Außenministerin Annalena Baerbock und feministische Außenpolitik

Historische Abhängigkeit vom russischen Gas

Entscheidungen der Bundesrepublik Deutschland unter Olaf Scholz

Deutsche Bundeswehr und ihre Kriegstauglichkeit

Krieg im Gazastreifen

Insgesamt gewährte Hauptmann Alexander Schäbler durch seine persönlichen Erfahrungen und kritischen Fragen einen Einblick in die komplexe Rolle Deutschlands in der globalen Arena. Und trotz der Schwere der Themen vermochte er es immer wieder, das Publikum zum Lachen zu bringen. Den Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 2024 haben die Einblicke in das Leben des Jugendhauptmannes Schäbler sehr gut gefallen. Die lebendige Vortragsweise des Hauptmanns, die aktuellen Themen und das große Interessen der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer haben schließlich dazu geführt, dass die Veranstaltung spontan um eine dritte Schulstunde verlängert wurde.

Hauptmann Schäbler sei herzlich gedankt für sein Kommen, seine lebendige Vortragsweise und das Ausdiskutieren vieler kontroverser Themen.

Text: Vincent Brewster, Schüler der Klasse 10C
Fotos: Jaron Jacobi, ebenfalls ein Schüler der Klasse 10C
Text und Gestaltung: Gaby Stepan, StRn Politik & Wirtschaft sowie Englisch