Darstellendes SpielSchulleitung

Widerstand!

In diesem Halbjahr haben wir, der DS-Kurs der Q2 des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, an den Hanauer Schultheatertagen teilgenommen.

In der Vorbereitung absolvierten wir einen Workshop zum Thema „Arbeiten mit zeitgenössischen Texten“ mit der Theaterpädagogin Rebecca Brown, die uns verschiedene Texte, u.a. Liedtexte, literarische Texte und Gedichte, bereitstellte.  Aus den Texten, in denen unterschiedliche politische und gesellschaftliche Themen behandelt wurden, wählten wir einige aus, zu denen wir erste Inszenierungsideen sammelten.

In den weiteren Unterrichtsstunden wurden wir regelmäßig von Rebecca besucht und unterstützt und haben unsere Ideen mit verschiedenen Methoden weiter ausgearbeitet und verbessert. Um die Arbeitsweise an einem professionellen Theater besser kennenzulernen, haben wir uns in mehreren Spezialteams zusammengefunden.

Beispielsweise war die Produktionsleitung für die Planung der Proben verantwortlich, die Technikbeauftragte suchte nach passenden akustischen Ausdrucksträgern und das Aufgabengebiet der Szenografie lag in der Beschaffung der Requisiten.

So entstanden einzelne Szenen, die wir am Ende zu einem Gesamtstück montierten. Unsere Lehrkraft Herr Solnitzky und Rebecca gaben uns dabei Anregungen, hilfreiche Kritik und Verbesserungsvorschläge. Nach einer letzten, sechsstündigen Probe in der Schule war unser Stück am Ende bereit zur Aufführung in Hanau.

Fotos: Probenarbeit im Lotichius-Forum

Am 30.03.2023 war es soweit: Zusammen mit Herrn Solnitzky fuhren wir mit dem Zug zur Hohen Landesschule (HoLa) in Hanau, wo Rebecca schon auf uns wartete. Bevor die Veranstaltung begann, führten wir eine Generalprobe auf der Bühne durch. Danach schauten wir uns einige Stücke von den anderen teilnehmenden Gruppen an, die mit anderen Referenten und Referentinnen arbeiteten. Diese waren sehr vielfältig, da sechs Klassen aus unterschiedlichen Altersgruppen, u.a. auch aus der Grundschule, vertreten waren.

Hier geht es zum Video. Einfach anklicken:

In der Pause und kurz vor unsrem Auftritt machten wir ein körperliches und stimmliches Warm-up und präsentierten im Anschluss unser Stück mit dem Titel „Widerstand“ vor dem Publikum. Dieses wurde mit unserem Auftritt auf die Folgen von Ausgrenzung, Rassismus sowie körperlicher und psychischer Gewalt aufmerksam gemacht. Am Ende lobten uns Rebecca und Herr Solnitzky für unsere Performance, die perfekt nach Plan verlaufen war. Der zusätzliche Arbeitsaufwand und die Anstrengungen vor der Aufführung haben sich durch diesen Abschluss rückblickend gelohnt.  

Bis zu den Sommerferien werden wir unser Stück weiterentwickeln und dieses nochmal in der Aula unserer Schule aufführen. Der angedachte Aufführungstermin ist Mittwoch, den 28.06.2023, um 19.00 Uhr.

Wir bedanken uns beim Main-Kinzig-Kreis und dem Förderverein des UvH
für die finanzielle Unterstützung.

Text: Annika Duggen, Alina Jäger, Fabienne Leibold und Bianca Wagner (Q2) und Frank Solnitzky, StR