AllgemeinMusik

Festliche Weihnachtsklänge der UvH-Ensembles

Die zahlreichen Gäste des Weihnachtskonzerts des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums erlebten am letzten Freitagabend wunderbare Weihnachtsklänge in der neu sanierten Stadtkirche St. Michael in Schlüchtern. Pfarrerin Simone Schneider freute sich als Gastgeberin besonders über die grandiose Akustik der Kirche, die dem jährlichen Traditionskonzert des Gymnasiums einen festlichen Rahmen verleihe.

Pfarrerin S. Schneider und zahlreiche Gäste
Big Band ~ Musikprofilklasse Jahrgangsstufe 5 ~ Kids of Sounds ~ Teens of Music ~ Junior Big Band

Mit der Ouvertüre „Call of Christmas“ von Wim Stalman leitete die Big Band das Konzert ein, gefolgt von der überraschenden Darbietung von „Jingle Bells“ durch Schülerinnen und Schüler der Musikprofilklasse der Jahrgangsstufe fünf unter der Leitung von Herrn Blum.

Die „Kids of Sound“ präsentierten mit „Carol of the Bells“ ein auf einem ukrainischen Volkslied basierendes Weihnachtslied, dessen Originaltext sogar von einer ukrainischen Schülerin aus einer der Intensivklassen der Schule vorgetragen wurde, gefolgt von der deutschen Übersetzung. Auch das im Anschluss intonierte festliche Lied „Go Tell it on the Mountain!“ dürfte den regelmäßigen Besuchern der Weihnachtskonzerte bekannt sein.

Den nächsten Programmpunkt bildete die Junior Big Band unter der Leitung von Herrn Botte, die ihre Zuhörer mit dem „Jingle Bell Rock“ und „Rockin‘ around the Christmas Tree“ in die 50er Jahre entführte.

Anschließend begeisterte der Chor „Teens of Music“, wie auch die „Kids of Sound“ unter der Leitung von Frau Vogel, die Zuschauer mit den Liedern „That’s Christmas to me!“ und „Maybe this Christmas“, letzteres reflektiert die Bedeutung von Weihnachten und stellt die Frage nach Frieden und Vergebung in dieser festlichen Zeit.

Das UvH-Ensemble musizierte anschließend unter der Leitung von Herrn Botte drei Tänze aus dem Ballett „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowski, bevor die Big Band den letzten Teil des Konzerts einläutete. Unter dem wechselnden Dirigat von Herrn Deberle und Herrn Blum ertönten weitere Weihnachtsklänge, wie z.B. das stimmungsvolle „White Christmas“ oder das mitreißende „Encanto“.

Dankesworte und Verabschiedung:
OStD T. Röder-Muhl ~ Bürgermeister M. Möller ~
1. Vorsitzender des Fördervereins S. Kreß

Nach einigen Dankesworten und der Verabschiedung der Konzertbesucher durch das unterhaltsam, aber auch informativ durch den Abend führende Moderatorenteam trat die Big Band schließlich mit einem sagenhaften Festmarsch auf, der auf dem Choral „Tochter Zion“ basiert. Eine hinreißende Melodie, gespielt von sehr talentierten Musikern.

Zum Schluss der Veranstaltung überreichte Schlüchterns Bürgermeister Möller der Fachschaft Musik einen virtuellen Scheck über 250 Euro. In seinen Grußworten thematisierte er die gute Teamarbeit der Dirigenten und der Musiker und er hoffte, dass es so bleibe. Ebenso überreichte der Förderverein den musizierenden Schülerinnen und Schülern 500 Euro zur Unterstützung der weiteren guten Teamarbeit, die für solch ein Konzert wichtig sei.

Text: Vincent Brewster, Schüler der Klasse 10C sowie
StRn Angelika Kiwitz, Musik und Deutsch

Fotos: Gaby Stepan