Allgemein

Zeit ist Leben

Schauspielhaus: Momo

„Zeit ist Leben“ – Dieses Zitat hörten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 sowie die begleitenden Klassenleitung und Deutschlehrkräfte im Schauspielhaus in Frankfurt, wo ein gemeinsamer Besuch des Stückes „Momo“ anstand. Zu Beginn wurden die Zuhörer direkt einbezogen mit der Frage:

Wie oft hört ihr von Erwachsenen:
Dafür ist keine Zeit.
oder
Ich habe gerade keine Zeit.

Und schon war das Interesse aller geweckt. 

Momo, die ganz stark im Zuhören ist, verbringt viel Zeit mit ihren Freunden Beppo Straßenkehrer und Gigi Fremdenführer. Als jedoch die grauen Menschen unter dem Motto „Zeit ist Geld“ versuchen den Menschen ihre Zeit zu stehlen und auch Momos Freunde keine Zeit mehr haben, sieht sich Momo zum Handeln gezwungen: Mit Begleitung der Schildkröte Kasiopeia und einem Besuch bei Meister Hora versucht sie das Geheimnis der Zeit zu lüften.

Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler (hier 6b und 6d) das Stück mit seinem spannenden Verlauf, der musikalischen Gestaltung und einigen Effekten, bevor es Momo schließlich gelingt die Zeit zu retten und das Stück endet. 

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums von Michael Endes „Momo“ konnte das Stück begeistern – damals vor 50 Jahren und auch heute. In diesem Sinne wollen wir also keine Zeit verschwenden, sondern uns Zeit nehmen.

Text und Foto: Miriam Klug, StRn