Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst unserer Schule trägt durch die Erstversorgung wesentlich zur Sicherheit bei und ist damit eine wichtige Hilfe für die ganze Schulgemeinschaft: Wenn etwas passiert, werden die Folgen durch schnelle und richtige Hilfeleistung begrenzt. Hierfür setzen sich engagierte Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 als „Sanis“ ein und sind stets auf Abruf bereit.

Die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes sind u. a.:
  • Erstversorgung bei Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen
  • Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen der Eltern oder des Rettungsdienstes
  • Sanitätsdienstliche Betreuung von Schulsportfesten und weiteren Schulveranstaltungen
  • Regelmäßige Überprüfung und Ergänzung des Erste-Hilfe-MaterialsFür den regelmäßigen Dienst an der Schulgemeinschaft steht den Sanis ein eigener Schulsanitätsraum zur Verfügung.

Durch das Engagement in der AG Schulsanitätsdienst und die damit verbundene Ausbildung eignen sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Schlüsselqualifikationen an, die sich im Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern und auch im weiteren Leben zeigen werden. So schulen die Sanis ihre Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Organisationsfähigkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen sowie das eigene Selbstvertrauen.

Der Schulsanitätsdienst steht allen engagierten Schülerinnen und Schülern offen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben und grundsätzlich bereit sind, sich als Schulsanitäter/innen ausbilden zu lassen, um sich im Team für andere einzusetzen.