Das Tennisteam des UvH wird Dritter beim Regionalentscheid 2017


UvH-Tennisteam wird Dritter beim Regionalentscheid 2016

(JULI 2016) – Oberursel – Beim diesjährigen Regionalentscheid der Wettkampfklasse IV errang das Team des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums den dritten Platz.

Neben den Spielen im Einzel und Doppel, bei denen die Jungs sogar gegen amtierende Hessenmeister antreten mussten, musste auch ein Vielseitigkeitswettbewerb absolviert werden. In diesem Teil des Wettkampfes wurde sogar der zweite Platz erreicht.

Das Bild zeigt das von StR Bernd Kreher betreute Tennisteam: Fabian, Maximilian, Lukas, Marco und Leon (von links).

Weitere Szenen aus Oberursel…


3. Platz beim Tennis – Landesentscheid in Oberursel 2015

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ein sehr seltener Erfolg:
Teilnahme beim hessischen Landesentscheid am
07.07.2015 in Grünberg (7. Platz)

2. Platz beim Regionalentscheid –
Fußball-Mädels des UvH feiern ihr bisher bestes Ergebnis

MAI 2015 – Nach dem Sieg beim Kreisentscheid in Gelnhausen vor einem guten halben Jahr, fuhr das Mädchenteam des Ulrich von Hutten Gymnasiums Schlüchtern der Jahrgänge 1999-2001 mit gemischten Gefühlen zum Regionalentscheid nach Friedberg. Schließlich konnte man hier in den letzten Jahren zwar immer mal das eine oder andere Spiel gewinnen. Ein Platz unter den besten Teams konnte bisher aber noch nicht erreicht werden. Das sollte dieses Mal anders werden.

Beim diesjährigen Regionalentscheid im Mädchenfußball der Jahrgänge 1999-2001 belegte die Schulmannschaft des UvH den hervorragenden zweiten Platz. Damit erreichten die Mädchen das beste Ergebnis seit der ersten Teilnahme vor 6 Jahren.

Mit zwei Siegen gegen das Taunusgymnasium Königstein (3:1) und die Kurt Schumacher Schule Karben (1:0) mussten sich die Schlüchternerinnen im finalen Gruppenspiel nur den Mädchen der Fußballeliteschule (Carl v. Weinbergschule) aus Frankfurt mit einem sehr respektablen 0:1 geschlagen geben. Dank einer sehr starken und disziplinierten Mannschaftsleistung lag die Sensation förmlich in der Luft. Letztendlich gewannen aber doch die haushohen Favoritinnen aus Frankfurt verdient den Titel und fahren nun zum hessischen Landesentscheid nach Grünberg. Alle Treffer des Schlüchterner Teams gingen auf das Konto von Lena Betz.

Ausgeglichene Bilanz der Volleyballer des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums beim Landesentscheid Hessen

FEBRUAR 2015 – Die Volleyball-Schulmannschaft des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums hatte sich im Schulsportwettbewerb des Landes Hessen im Wettkampf II (Jg. 1998 – 2001) der Jungen für den Landesentscheid qualifiziert.
Beim Landesfinale in Rüsselsheim schafften die Schüler nun mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine insgesamt ausgeglichene Bilanz und beendeten das Turnier mit dem 5. Platz.

Nachdem man die ersten beiden Spiele gegen die späteren Endspielteilnehmer des Turniers zunächst klar mit 0 : 2 Sätzen verlor, konnten sich die Schüler des UvH in den anschließenden Platzierungsspielen mit zwei klaren 2 : 0 Siegen gegen die Gesamtschule Lumdatal und das Gymnasium Wald-Michelbach den 5. Platz beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ sichern. Landessieger wurde die Main-Taunus-Schule Hofheim.

Die Mannschaft, die zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung spielte, übertraf mit diesem Erfolg ihre eigenen Erwartungen und auch die ihres Betreuers, StR V. Lechthaler.

Die Volleyball-Schulmannschaft des UvH:


hintere Reihe .v.l.n.r.: Luis Bös, Jonas Krapf, Max Bolender, Roman Lotz, David Engel
vordere Reihe: Sebastian Ochs, Luca Philippi, Louis Matthiesen

Fußballerinnen des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums erfolgreich

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen des Schlüchterner Gymnasiums am Kreisentscheid des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in Gelnhausen teil. Als eine von acht gemeldeten Mannschaften des Kreises mussten die Fußballerinnen bereits in der Vorrunde gegen die vermeintlichen Favoritinnen der Hohen Landesschule Hanau antreten. Mit einer sehr engagierten und disziplinierten Spielweise wurde nicht nur der Favorit geschlagen. Auch die übrigen Vorrundengegnerinnen konnten die starke Torfrau Rakshinda Ghaffar nicht bezwingen. So zogen die Schlüchternerinnen mit zwei Siegen und einem Unentschieden souverän ins Halbfinale ein.

Mit viel Ballbesitz und einer optimalen Chancenauswertung wurde im Halbfinale auch der Mitfavorit des Grimmelshausen Gymnasiums mit 4:0 geschlagen (Tore: Lena Betz, Eva Deuker je 2).

Im Finale kam es dann zum Aufeinandertreffen der bisher ungeschlagenen Teams aus Schlüchtern und der Kreisrealschule Gelnhausen. Schon früh gingen die von Studienrat Bernd Kreher betreuten Schlüchternerinnen nach einer schönen Einzelleistung von Lena Betz in Führung. Im weiteren Spielverlauf konnten die Mädchen aus Gelnhausen so gut unter Druck gesetzt werden, dass diese kaum zu nennenswerten Chancen kamen. So siegte die Mannschaft des UvH-Gymnasiums am Ende verdient mit 1:0.

Der Finalsieg führte zum 4. Mal in Folge zum Gewinn des Fußball-Kreisentscheids durch eine Mädchenmannschaft des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums.

Im Mai 2015 vertritt die erfolgreiche Mannschaft nun den Kreis beim Regionalentscheid in Friedberg.

Die siegreiche Mannschaft: (hinten v. l.) Eva Deuker, Rakshinda Ghaffar, Lena Betz, Sina Wolf, Leonie Koch, Schulleiter OStD H.-M. Mahr

(vorne v. l.) StR B. Kreher, Patricia Hoyer, Isabelle Diallo, Chiara Poole, Es fehlt: Julia Pleyer

Fußballer des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums erfolgreich

Beim diesjährigen Schulsportwettbewerb des Landes Hessen waren die beiden Fußball-Schulmannschaften der Jungen des UvH-Gymnasiums im Wettkampf II (Jg. 1999-2001) und III (Jg. 2001-2003) erfolgreich. Beim Vorentscheidungsturnier in Steinau setzten sich beide Teams gegen die Mannschaften der Stadtschule Schlüchtern und der Brüder-Grimm-Schule Steinau durch.

Die Mannschaft der älteren Schüler (Klassen 9 und 10) bot im Spiel gegen die Stadtschule eine solide spielerische Leistung und siegte souverän mit 5 : 0.

Das Team der jüngeren Schüler gewann zunächst gegen die Stadtschule mit 2 : 0 und setzte sich im abschließenden Spiel gegen die Brüder-Grimm-Schule sicher mit 4 : 1 durch. Auch diese Mannschaft mit Schülern der Klassen 7 und 8 zeigte gute Leistungen.

Mit diesen Erfolgen haben sich die Fußballmannschaften des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums für den Kreisentscheid im Frühjahr in Langenselbold qualifiziert und werden den Bergwinkel dort vertreten. Mit einem Sieg auf Kreisebene können sich die Schüler für den Regionalentscheid, den Wettbewerb auf der nächst höheren Ebene, qualifizieren.