Mathematik

Bedeutung des Faches im gymnasialen Bildungsgang

Das Fach Mathematik leistet einen grundlegenden Beitrag zu den Bildungszielen der gymnasialen Oberstufe und der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf eine allgemeine Studierfähigkeit. Mathematik ist ein Hauptfach und zudem verpflichtendes Prüfungsfach im Abitur und spiegelt somit die Bedeutung von Mathematik in zahlreichen Studiengängen und Ausbildungsberufen wider.

Einen zentralen Aspekt im Mathematikunterricht stellt die Anwendungsorientierung dar. Hierbei nimmt die Mathematik die Rolle eines Werkzeugs ein, mit dessen Hilfe Beobachtungen in der Natur, in der Gesellschaft oder in der Lebenswelt der Lernenden verstanden und neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Neben der Fähigkeit zum Gebrauch von Mathematik in unterschiedlichen Situationen, sollen aber auch überfachliche Kompetenzen vermittelt werden. Nicht nur die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich des Kommunizierens und Argumentierens, sondern auch Methoden und Denkansätze, die von den SchülerInnen auch in nicht-mathematischen Fragestellungen angewandt werden können, stehen hierbei im Fokus.

Beitrag des Faches zu den pädagogischen Leitgedanken unserer Schule

Gemessen an der zentralen Rolle des Faches in der Schule entscheiden sich zwar relativ wenige SchülerInnen für ein Mathematikstudium, dennoch stellt die Mathematik eine unverzichtbare Hilfswissenschaft – nicht nur, aber vor allem in – naturwissenschaftlichen Disziplinen dar. Vor allem die Physik, die in der Sprache der Mathematik formuliert ist, aber auch Chemie, Biologie, Medizin, betriebswirtschaftliche, ingenieurs- und in Maßen auch geisteswissenschaftliche Disziplinen setzen gründliche mathematische Kenntnisse voraus.

Unser Ziel ist es, im Mathematikunterricht die wesentlichen Grundlagen für fachliches und überfachliches Handeln im Hinblick auf die von Studium und Ausbildung gesetzten Anforderungen bereitzustellen. Grundlage hierfür sind die Kerncurricula Mathematik für die Sekundarstufe I sowie für die gymnasiale Oberstufe.

Abschließend bleibt zu betonen, dass die Mathematik auch aus sich heraus zu begeistern vermag und als eine deduktiv geordnete Welt eigener Art einen abwechslungsreichen Kontrast zu anderen Fächern darstellt. Gerade dieser Unterschied macht für viele SchülerInnen einen besonderen Reiz aus und ermöglicht ihnen das Kennenlernen mathematikspezifischer Arbeitsformen und -methoden.

Besonderheiten des Faches an unserer Schule

Im Fach Mathematik werden innerhalb aller Jahrgangsstufen Wettbewerbe angeboten, die das Interesse und die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik wecken sollen. Zudem wird durch die Auseinandersetzung mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben die Selbstständigkeit der Lernenden gefördert.

Vor allem in jüngeren Jahrgangsstufen ist der Känguru-Wettbewerb (ein Multiple-Choice-Wettbewerb) sehr beliebt, der jedes Jahr im März stattfindet und den SchülerInnen oftmals schon aus der Grundschule bekannt ist.

In der Jahrgangsstufe 8 findet der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen statt, der an unserer Schule per Fachkonferenzbeschluss gleichzeitig auch die vorgesehene Vergleichsarbeit in dieser Jahrgangsstufe ist. Kurz nach der Durchführung dieses Wettbewerbes besuchen alle SchülerInnen dieser Jahrgangsstufe entweder das Mathematikum in Gießen oder das EXPERIMINTA ScienceCenter in Frankfurt (Main).

Interessierte Jugendliche der höheren Klassen nehmen an weiteren Wettbewerben wie beispielsweise dem Mathematikwettbewerb für die Einführungsphase oder dem Tag der Mathematik für die Jahrgangsstufe 12 teil.

Zudem haben die SchülerInnen aller Jahrgangsstufen jedes Jahr die Möglichkeit, an der Mathematik-Olympiade oder dem Bundeswettbewerb Mathematik teilzunehmen. Innerhalb dieser Wettbewerbe können sie sich mit kniffligen Aufgaben auseinandersetzen und sich neuen Herausforderungen stellen.