AllgemeinMathematikPhysikWettbewerb

Ausgezeichnet!

Beim Bundesfinale des Präsentationswettbewerbs „Jugend präsentiert“ wurde am 17. September 2023 in Berlin unsere Schule, das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, als „Jugend präsentiert-Schule“ ausgezeichnet. Zugleich platzierte sich Maral Zell in den Top 20 im Bundesfinale!

Schulplakette und Urkunde

Im feierlichen Rahmen nahm ich in Funktion als Schulkoordinatorin „Jugend präsentiert“ die ehrende Schulplakette und eine Urkunde entgegen. Neben unserem Gymnasium erhielten dieses Jahr sieben weitere Schulen diese Auszeichnung. Das gesamte Netzwerk der „Jugend präsentiert-Schulen“ umfasst damit nun 87 Schulen bundesweit.

Das Netzwerk der „Jugend präsentiert-Schulen“ wurde ins Leben gerufen, um Schulen beim Einsatz der Inhalte und der Umsetzung des Programms von „Jugend präsentiert“ unterstützend zu begleiten. Das Konzept stellt das Engagement teilnehmender Einrichtungen auf eine offizielle Basis und ermöglicht eine sichtbare Profilschärfung rund um die Aktivitäten zu „Jugend präsentiert“. Die Schulen im Netzwerk können von zusätzlichen Angeboten wie z. B. der Teilnahme an weiteren Workshops profitieren und werden so bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt, das Programm an ihrer Schule zu verankern und die Präsentationskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Aufnahme steht allen Schulen offen und ist an Kriterien wie z. B. die Teilnahme an den Trainings, die Durchführung schulinterner Lehrerfortbildungen oder die Teilnahme am Wettbewerb gebunden.

Mara Zell unter den Top 20 im Bundesfinale ~
„Wie nimmt die Biene ihre Umgebung wahr?“

In Berlin stand eigentlich nicht die Aufnahme neuer Schulen in das Netzwerk „Jugend präsentiert-Schulen“ im Vordergrund, sondern die 130 Präsentierenden aus ganz Deutschland, die sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ vom 15.09. bis 17.09.2023 qualifiziert hatten. Aufgabe der Teilnehmenden war eine etwas 10-minütige, digitale Präsentation zum diesjährigen Thema des Finales „Mit allen Sinnen“ zu erstellen. Diese musste sowohl im Vorfeld in einer Onlinepräsentation sowie am Samstag live vor einer dreiköpfigen Jury vorgetragen werden. Nur die 6 Besten, die die Jury in den drei Kategorien Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und Adressatenorientierung überzeugten, konnten am Sonntag auf der großen Bühne der Universität der Künste in Berlin nochmal live vor insgesamt 1200 Zuschauern performen.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Jana Forkel und Johannes Büchs, beide bekannt aus der „Sendung mit der Maus“ und wurde auf dem You Tube Kanal von „Jugend präsentiert“ übertragen. Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere Schülerin Mara Zell (Klasse 11c), die sich mit ihrer Frage „Wie nimmt die Biene ihre Umgebung wahr?“ unter die Top 20 platzieren konnte und damit ein weiteres Wochenende in Berlin mit einem professionellen Bühnentraining und der Aufzeichnung ihrer Präsentation aus dem Bundesfinale gewonnen hat.

Text: Nicole Möller, StRn
Mathematik & Physik

Erfahrungsbericht unserer Finalistin

Angekommen in Berlin konnten wir am Freitag bei einer Bootsfahrt auf der Spree und schönem Wetter direkt viele Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen. Nach dem Frühstück fuhren am Samstagmorgen alle zusammen zur Lise-Meitner-Schule, wo neben den Präsentationen vom „Jugend präsentiert“-Team für alle Teilnehmenden ein tolles Rahmenprogramm organisiert wurde. Zwischen Fotobox, Foodtrucks, Schulführungen und verschiedenen Kreativständen fand jeder eine gute Möglichkeit, die Zeit bis zu den letzten Präsentationen zu überbrücken. Im Anschluss wurden die Top 6 bekanntgegeben, welche dann am Sonntag in der Finalshow ihr Thema präsentierten. Bevor es dann aber für uns zur Universität der Künste ging, verbrachten wir noch einen schönen Abend in Berlin.

Zudem fand in der Jugendherberge Alumnix on Stage, ein Event von Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Jahre statt. Dabei wird eine Plattform geboten, um auch noch nach der Teilnahme mit dem Wettbewerb selbst und den anderen Ehemaligen in Kontakt bleiben zu können. Insgesamt war „Jugend präsentiert“ vom Schul-, und Länderfinale, über die Präsentationsakademie in Duisburg bis zum Bundesfinale für mich eine tolle Reise, bei der ich nicht nur mein Wissen erweitern, sondern auch viele neue Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen konnte.

Zuletzt möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Frau Möller bedanken, die mich in dieser Zeit wirklich toll unterstützt hat.

Text: Mara Zell, Finalistin
Fotos: Gerhard Kopatz für Jugend präsentiert; Nicole Möller, Mara Zell