Naturwissenschaft zum Anfassen
Nach mühsamer Vorbereitung auf den Mathematikwettbewerb in den letzten Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 am Montag, den 5. Dezember endlich ihre Belohnung für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen in Empfang nehmen.
Am Morgen machten sich 99 Schülerinnen und Schüler mit ihren 6 Lehrkräften gemeinsam auf den Weg zur Experiminta, einem Science Centre für Groß und Klein in Frankfurt. Dort angekommen wurden sowohl Schüler als auch Lehrer bezüglich des Verhaltens im Mitmachmuseum belehrt und dazu aufgefordert, an den Mitmachstationen aktiv tätig zu werden.
Menschengroße Steifenbase, Brückenbau etc.
Dieser Aufforderung folgten alle Beteiligten mit Enthusiasmus und Neugier. Vieles wurde ausprobiert, erkundet, bewundert und neugierig beäugt. Sowohl der Flaschenzug als auch das Schattenkino fand reges Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Aber auch die menschengroße Seifenblase, die leider nicht bei jedem ihrem Namen alle Ehre machte, wurde von vielen begutachtet und getestet. Einige Schülerinnen probierten sich am Brückenbau ganz ohne Stahl und Beton, versuchten sich am Tauziehen oder ließen ihre Kräfte spielen. Auch die Beschleunigung und Bremswirkung bei Pirouetten mit einem Drehstuhl wurde von vielen Geschwindigkeitsbegeisterten auf Herz und Nieren untersucht.
Pyramidenbau und Tauziehen
Weihnachtliches …
Nach einer fast zweistündigen naturwissenschaftlichen Exkursion durch die Ausstellungsräume der Experiminta ging es noch auf die Zeil, um ein bisschen Weihnachtsluft zu schnuppern, sich von den anstrengenden Erkundungen zu erholen und mit Leckereien zu stärken.
Schattenkino
Am frühen Nachmittag erreichten unsere jungen Forscher mit hoffentlich vielen neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen im Gepäck wieder Schlüchtern.
Diana Haufe, StRn
Mathematik und Chemie