AllgemeinBerufsorientierung

Interessantes vom Girls‘ & Boys‘ Day

Am 27.04.2023 fand bundesweit der Girls‘ & Boys‘ Day statt, der Kinder und Jugendliche dabei unterstützen soll, den passenden Beruf oder eine geeignete Studienrichtung zu finden.

Auch bei unseren Schülerinnen und Schülern stieß der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag auf großes Interesse, so dass insgesamt 160 Anmeldungen verteilt auf die Klassen 5 bis 10 abgegeben wurden. Die Teilnehmenden nutzten die Chance in unterschiedliche Berufsfelder hineinzuschnuppern, so verbrachten sie den Tag statt in der Schule im Hallenbad, beim Hufschmied oder im Reitstall, in der Stadtverwaltung, in Handwerksbetrieben, Bauunternehmen, Kindergärten und Schulen, Arztpraxen und Apotheken, bei der Polizei, auf dem Amtsgericht oder dem Zollamt, in Industrieunternehmen und in Gastronomiebetrieben, um nur einige Beispiele zu nennen.

Am Boys’ Day waren wir im Hallenbad in Schlüchtern. Nachdem wir die Mitarbeiter kennengelernt hatten, gab es eine Führung durchs Hallenbad, wobei uns die Technik in den Kellerräumen gezeigt und erklärt wurde. Natürlich durften wir auch eine Runde schwimmen und wir machten sogar ein Schwimmabzeichen. Es war ein ganz toller Tag.
R. und L. (Klasse 6)

Wir waren am Girls’ Day beim Deutschen Roten Kreuz, das ist ein großer deutscher Wohlfahrtsverband, und lernten, wie man verletzten Menschen in Notsituationen helfen kann. Wir legten uns gegenseitig Verbände an und übten die Herzdruckmassage an einer Puppe. Außerdem besichtigten wir einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.
Isabella und Lucy (Klasse 8)

Wir verbrachten den Girls’ Day bei der Stadtverwaltung in Schlüchtern. Wir begleiteten den Bürgermeister auf einen Außentermin nach Frankfurt/M und dort konnten wir durch eine 3D-Brille sehen, wie Schlüchtern in Zukunft aussehen wird. Das war besonders spannend.
Marlene und Jette (Klasse 6)

Am Girls’ Day war ich nachmittags in einem Tanzstudio. Dort durfte ich eine der Trainerinnen in ihrem Pre-Primary-Ballettkurs, im Hip-Hop-Kurs sowie im Jazz-Kurs begleiten. Besonders gefreut habe ich mich, dass ich das Warm-Up für die Hip-Hop-Gruppe leiten durfte.
A. (Klasse 8)

Während des Girls‘ Days habe ich das Amtsgericht in Gelnhausen besucht und durfte die dortigen Aufgaben kennenlernen. Außerdem habe ich einen Einblick in eine Gerichtsverhandlung bekommen und wurde durch die gegenüberliegende Jugendarrestanstalt geführt. 
Mia (Klasse 8)

Den Girls‘ Day haben wir in einem Reitstall in Salmünster verbracht und uns dort den Beruf des Pferdewirts angeschaut. Zu unseren Aufgaben gehörten das Rausstellen und Füttern der Pferde und das Kehren der Stallgassen.


Als Fazit können wir festhalten, dass der Beruf des Pferdewirst körperlich sehr anstrengend ist. Wenn man sich für Pferde interessiert, kann dieser Beruf allerdings auch besonders viel Spaß bereiten.
J. und A. (Klasse 10)

Die Einsatzorte lagen dabei zwischen Fulda und Hanau, mehrheitlich in Schlüchtern, im Sinntal, in Steinau und Bad Soden-Salmünster, einzelne Teilnehmer verschlug es nach Marburg oder sogar bis nach Berlin. An dieser Stelle allen teilnehmenden Unternehmen und Organisationen ein herzliches Dankeschön, dass sie die Türen für unsere Schülerinnen und Schülern geöffnet haben, um sie in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen!

Sabine Pfeifer, StRn
Deutsch, Englisch, Arbeitslehre

Fotos: Von den jeweiligen Schülerinnen und Schülern sowie Pixabay