FördervereinLatein

Auf den Spuren der Römer…

Die Lateinklassen 7a und 7b des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums besuchen das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg.

Vom Alltagsleben einer Kohorte bis hin zum Waffentraining eines römischen Soldaten

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild_Eingang-Weg-576x1024.jpg

Die Rucksäcke sind gepackt, das feste Schuhwerk sitzt. So machten sich die beiden Lateinklassen 7a und 7b des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums auf den Weg, die am 03. Mai 2022 einen Wandertag zur Saalburg in der Nähe von Bad Homburg durchführten. Dieses UNESCO-Welterbe stellt die ehemalige Grenze zwischen dem Römischen Reich und den germanischen Stammesgebieten dar.


Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen und die Lerngruppen teilten sich zu Beginn auf, wobei sie arbeitsteilig zuerst von den Museumspädagoginnen über das Museumsgelände geführt wurden oder an den beiden Aktivprogrammen — Bogenschießen und Speerwurf — teilnehmen konnten. Hierbei erhielten sie Einblicke in das Alltagsleben der römischen milites, die auf der Saalburg stationiert wurden. Unter anderem besuchten sie die rekonstruierte Mannschaftsstube, das contubernium, wurden über die Schlaf- und Essenszeiten der Soldaten aufgeklärt und sogar selbst in eine Kohorte aufgeteilt. Die Lernenden wussten somit, wie es den römischen Soldaten vor Ort ergangen sein muss.


Christian Labusch, Lehrer für die Fächer Latein, Deutsch und Erdkunde

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn