BerufsorientierungSchulleitung

AlumniDay am UvH

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien fand für die Jahrgangstufe 12 im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung am UvH der AlumniDay statt. Neun ehemalige Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Jahren ihr Abitur an der Huttenschule abgelegt hatten, waren der Einladung gefolgt und berichteten an einem Vormittag von ihrem bisherigen beruflichen Werdegang. Medizin, Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft, Spanisch und Wirtschaft, Online-Journalismus, Ernährungswissenschaft und die dualen Studiengänge Verwaltungsinformatik und Betriebswirtschaft standen dabei im Zentrum. Auf großes Interesse stieß auch der Vortrag der ehemaligen Schulsprecherin, die ihr Auslandsjahr in Kanada vorstellte.

Links oben anfangend:

Lara Reichel, Gap Year in Kanada

Moritz Drescher, Politikwissenschaft

Kim Ruppert, Online-Journalismus

Max Bolender, Medizin

Emily Pfeifer, Spanisch und Wirtschaft

Nach einem kurzen Vortrag der Referentinnen und Referenten hatten die Schülerinnen und Schüler der Q2 in Kleingruppen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Informationen zu den verschiedenen Studiengängen und zu den einzelnen Hochschulstandorten aus erster Hand zu bekommen. Angesprochen wurden unter anderem Zugangsvoraussetzungen zu den einzelnen Studiengängen, Studieninhalte, Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums wie beispielsweise Bafög oder Bewerbungen um Stipendien sowie Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte wie Au Pair-Tätigkeiten, Freiwilliges Soziales Jahr, Work & Travel, Auslandspraktika und Auslandssemester. Je nach individuellem Interesse hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Veranstaltung in drei verschiedene Vorträge eingewählt und erhielten einen Überblick, welchen beruflichen Weg sie nach ihrem Abitur im kommenden Jahr einschlagen könnten.

Von links:

1. Myriam Machuy, Duales Studium Verwaltungsinformatik, 2. Eva Wachenfeld, Rechtswissenschaften, 3. Katharina Alter, Duales Studium Betriebswirtschaft, 4. Lina Müller und Rosana Miceva, Ernährungswissenschaft

Pausengespräche:
Moritz Drescher und Michael Möller, StD der Gesellschaftswissenschaften

Die Organisatoren Sabine Pfeifer und Michael Möller freuen sich, dass diese Veranstaltung am UvH nach einer coronabedingten Pause wieder stattfinden konnte, eine Wiederholung im kommenden Schuljahr ist geplant. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Sabine Pfeifer, Koordinatorin AlumniDay