BerufsorientierungPolitik und WirtschaftSchulleitung

Welcome to the real world

Erst wenige Tage liegt das zweiwöchige Betriebspraktikum zurück, das die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase absolviert haben. Pandemiebedingt musste das Praktikum in der Jahrgangsstufe 9 abgesagt werden, sodass die Erwartungen dieses Mal entsprechend hoch waren. Natürlich wollten viele Schülerinnen und Schüler endlich in die Arbeitswelt hineinschnuppern, um herauszufinden, in welchen Bereichen ihre zukünftige Berufstätigkeit liegen könnte. Oft gelang es der Schülerschaft, einen Praktikumplatz zu finden, der ihren Interessen entspricht, z. B. in den Bereichen Mediendesign, Achitektur, Chemie oder in einem Rehabilitationszentrum.

Um uns einen Einblick über ihre Erfahrungen im Betriebspraktikums zu verschaffen, haben einige Schülerinnen und Schüler aus dieser Jahrgangsstufe einen Kommentar geschrieben:

Professionelle Flyer, die Alissa entworfen hat

Ein Erfahrungsbericht von Alissa aus dem Bereich Mediendesign

Da ich gerne kreativ bin und künstlerisch gestalte, habe ich mich nach möglichen Berufsfeldern informiert, welche diese Aspekte abdecken. Dabei hat mich die Tätigkeit als Mediendesignerin aufgrund der vielfältigen Themenfelder besonders interessiert.

Während meines zweiwöchigen Praktikums in einer Werbeagentur habe ich kleine Einblicke in den Bereichen Mediendesign und Filmgestaltung sammeln können.
Innerhalb der ersten Woche konnte ich meine Fähigkeiten der grafischen Gestaltung weiterentwickeln und habe diese im digitalen Medium anzuwenden gelernt. Durch die umfangreichen Möglichkeiten der verwendeten Programme, gab es täglich Neues auszuprobieren.
Im Bereich der Filmgestaltung, die ich im zweiten Teil kennengelernt habe, konnte ich eigene Animationen erstellen und bei einzelnen Filmdrehs zusehen und helfen.
Es war etwas Neues für mich, auf diese professionelle Weise mit digitalen Medien zu arbeiten, welche abwechslungsreiche und vielfältige Arbeitssituationen geschaffen haben. Dementsprechend kann digitales Arbeiten eine gute Möglichkeit zum Gewinnen von Inspirationen und Entwickeln neuer Arbeitsweisen bedeuten.

Das Praktikum hat mir einen wichtigen Einblick in die Berufswelt als Mediendesigner gegeben und mir beim Erlernen neuer Fähigkeiten und deren Umsetzung in die Praxis geholfen. Die gesammelten Erfahrungen werden mir bei der Entscheidung meiner späteren beruflichen Orientierung auf jeden Fall nützlich sein.

Maria über ihre Tätigkeit in einem Chemielabor

In Hinblick auf mein Betriebspraktikum habe ich mich für den Beruf der Chemielaborantin entschieden. Die Qualitätskontrolle der in dem Betrieb produzierten oder angelieferten Ware gehört zu meiner alltäglichen Aufgabe.
Zudem wurde mir die Möglichkeit geboten, ein dort hergestelltes Produkt (ein Waschmittel) selbst anzureichern und anschließend zu prüfen.
Durch die positiven Erfahrungen, die ich während meines Praktikums gesammelt habe, kann ich abschließend sagen, dass mich diese in Bezug auf die Berufsorientierung weitergebracht haben.

Selbst angereichertes Produkt
Jana hat zwei Schulpraktika gemacht

Ich habe im Rahmen des Praktikums der Klasse 11 zwei Praktika gemacht: bei der Polizei und in einem industrietechnischen Beruf. Dort war ich in der Konstruktion und im Labor tätig. Ich wollte das Praktikum bei der Polizei sehr gerne machen, dies fand jedoch außerhalb der schulischen Praktikazeiten statt. Zu unseren regulären Praktikumszeiten habe ich dann das andere Praktikum gemacht, da es Themenbereichen entspricht, die ich auch in der Schule sehr spannend finde. 
Ich habe in beiden Praktika spannende Einblicke in die verschiedenen Berufe bekommen und sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.
Im Moment schließe ich keinen der beiden Berufe aus und halte sie beide als Option offen. Später muss ich mich dann entscheiden, welche der beiden Richtungen mich nun doch mehr anspricht. 

Jeweils zwei Schüler, die in einem Unternehmen tätig waren

Wir haben unser Praktikum im Labor eines Milchunternehmens absolviert. Wir haben den Ablauf einer Qualitätsüberprüfung von Produkten kennengelernt, wobei wir auch selber einige Produkte kontrollieren durften. Beispielsweise haben wir den Säuregrad einer Milch bestimmt.
Auf jeden Fall konnten wir gewinnbringende Einblicke im Beruf eines milchwirtschaftlichen Laboranten erlangen und wissen nun, ob dieser Beruf uns anspricht. Von Jakob und Pauline

Jakob beim Messen der Milchdichte
Blower door Test

Wir waren in einem Solar- und Heizungsunternehmen in einer Gemeinde von Schlüchtern tätig.
Dort haben wir die Möglichkeit bekommen, bei einem blower door Test dabei zu sein und mit anzupacken. Dies war eine tolle Gelegenheit, da wir neue Erfahrungen weiter weg auf einer großen Baustelle sammeln konnten. Das Praktikum hat uns sehr viel Spaß gemacht und einen guten Einblick in den Solar- und Heizungsbau ermöglicht. Von Ben und Elias

Novalee hat eine Handtasche entworfen und anschließend hergestellt
Lieblingsstück

Ich habe mein Praktikum in einem kleinen handwerklichen Betrieb gemacht, da ich mich in dem Bereich gerne einmal ausprobieren wollte. In diesen zwei Wochen konnte ich viele Erfahrungen sammeln und habe verschiedene Sachen ausprobieren können: Ich durfte bei Kundengesprächen dabei sein, in der Werkstatt mithelfen und vor allem auch selbst Hand anlegen. Das praktische Arbeiten hat mir am meisten Spaß gemacht, dabei habe ich selbst an Projekten gearbeitet wie zum Beispiel der Herstellung einer kleinen Handtasche. Von Novalee

Praktikumsstellen
in einem Rehabilitationszentrum sowie in
einem großen Unternehmen für Fertighäuser

Ich absolvierte ein Betriebspraktikum in einem Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit einem Cochlea Implantat (CI) versorgt sind. Die therapeutische Arbeit war der Bereich, in dem ich tätig sein durfte. Ein Kind hat besonders empfindlich auf laute Geräusche (Föhn oder Thermomix) reagierte. Um dieser Situation aus den Weg zu gehen, zog es seine CI’s aus. Beim Basteln benutzen wir dann einen Föhn, zuerst versuchte man es in kleinen Schritten, damit sich das Kind daran gewöhnen konnte. Es hat mir sehr gefallen, dass man die Kinder auf eine spielerische Art fördert und stabilisiert, sodass sie nicht merken, dass es sich eigentlich um eine Therapie handelt.
Von Juliana

In meinem Praktikum bin ich im Bereich der Architektur in zwei verschiedenen Bereichen tätig. Zum einen in dem Bereich der zeichnerischen Gestaltung des Gebäudes, sowohl handschriftlich als auch am Computer, sowie im Bereich der Preisermittlung, auch Kalkulation genannt. Vor allem jenes Bestimmen der Preise hat mir gut gefallen, da es interessant zu sehen ist, welche Veränderung am Gebäude welche Auswirkungen auf den Preis haben. Insgesamt hat mir das Praktikum gut gefallen, da auch schlechte Erfahrungen wichtig und gut sind, um zu wissen welchen Berufszweig man wählen sollte. Deshalb finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass mir der Bereich des Zeichnens nicht allzu viel Spaß gemacht hat; beide Erfahrungen sind gut und helfen weiter. Von Maxim

Den Unternehmen sei herzlich dafür gedankt, dass sie unserer Schülerschaft die Praktika und Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht haben.

Gaby Stepan, StRn
Politik & Wirtschaft sowie Englisch