AllgemeinEnglischFranzösischSchulleitungWettbewerb

Sprachtalente erhalten Preise in Französisch und Englisch

Im vergangenen Halbjahr haben mehrere Klassen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. So hat die Klasse 10d im Fach Englisch sowie Französisch im Bereich TEAM Schule Beiträge eingereicht. Im Fach Französisch wurden Podcast-Folgen produziert, die die berufliche Zukunft der Jugendlichen thematisieren.

Preise in den Fächern Französisch & Englisch

In diesem Zusammenhang hat die Gruppe von Bibi Heldensen, Elisabeth Kister, Elisabeth Trinkler, Franziska Zell, Mara Feit und Silvan Paul die Radiosendung „Demande aux jeunes! – Qu’est-ce que tu veux faire plus tard?“ erstellt. Hierbei spricht die Gruppe verschiedene Berufe an, wie zum Beispiel die Arbeit als Tierpflegerin oder Erzieher. Aber auch die Unsicherheit bezüglich der zukünftigen beruflichen Perspektive sowie Geld als wichtiger Faktor für die Berufswahl wird thematisiert. Dieser Beitrag wurde nun von der Jury mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet!

Obere Reihe von rechts: Mila Minova, Rosa Benz, Elisabeth Trinkler, Elisabeth Kister, Bibi Heldensen, Herr Dr. Nix (Fachbereichsleitung), Mara Zell
Untere Reihe: Herr Jonas (Betreuung im Fach Englisch), Franziska Zell, Mara Feit, Silvan Paul, Johanna Krick, Charlize Weber, Annabelle Mahmoud, Frau Brust (Betreuung im Fach Französisch)

Im Fach Englisch wurden im Rahmen des Buchs „The Wave“ ebenfalls Audiobeiträge angefertigt, die in die thematische Einheit „Act as an individual vs. group will“ eingebunden wurden. So haben Johanna Krick, Annabelle Mahmoud, Charlize Weber, Mara Zell, Mila Minova und Rosa Benz ein Interview mit einem fiktiven Schauspieler erstellt, in dem die Gefühle des Künstlers sowie die Gegebenheiten und Hintergründe des Drehs angesprochen werden. Außerdem werden Fragen zur familiären Unterstützung des Schauspielers und die damit verbundenen Probleme gestellt. Die Podcastfolge wurde ebenfalls mit einem Anerkennungspreis hervorgehoben.

Weiterhin hat der französischsprachige Teil der Klasse 8b ein Video über die Stadt Schlüchtern erstellt. Es wurden Bilder mit Informationen versehen und zwar, von unserer Schule sowie Sehenswürdigkeiten Schlüchterns. Zusätzlich hat die Klasse 8c ein Video über Freizeitaktivitäten erstellt.

Text: Vanessa Brust
Französisch und Mathematik