AllgemeinDas UvHSchulleitung

Schule wandert gemeinsam auf die Burg Steckelberg

Bei stahlendem Sonnenschein wanderte am Dienstag, den 18. Juli 2023 die gesamte, Schule den rund sieben Kilometer weiten Weg auf die Burg Steckelberg (auch: Steckelburg genannt). In Form eines Wandertags sollten die Schülerinnen und Schüler die Ruinen der Steckelburg bewundern, denn dort wurde Ulrich von Hutten, der Namenspatron der Schule, 1488 geboren.

Zeitversetzt liefen die einzelnen Jahrgänge in Abständen von fünf Minuten von der Schule los. Da man kurz nach Schulbeginn schon anfing zu wandern, waren die sportlich ambitionierten Jahrgänge schon vor zehn Uhr am Ziel.

Vorbei an den Dörfern Herolz, Vollmerz und Ramholz

Auf der Wanderung gab es die Möglichkeit, Pausen an verschiedenen Stellen zu machen. Diese dauerten aber nicht lange, weil sie nur als kleine Trinkpausen gedacht waren. Auf Fahrradwegen kam man an den Dörfern Herolz, Vollmerz und Ramholz vorbei.

Schloss Ramholz: Ein idyllischer Ort zum Verweilen

Bei Schloss Ramholz wurde Pause gemacht, Kraft getankt und Klassenfotos gemacht. Manche dieser Bilder wurden später als Abschlussgeschenke den Lehrerinnen und Lehrern überreicht. Von Ramholz ging es danach steil hinauf zu Burg Steckelberg.

Ziel erreicht! Burg Steckelberg

Für die Schule war es interessant zu sehen, wo Ulrich von Hutten einst aufwuchs, wo er einst lebte. Auf dem Innenhof der Burg amüsierte man sich beim Erkunden und Spielen bevor man wieder zurück zu Schloss Ramholz wanderte. Dort warteten gemietete Busse auf den Rücktransport der Schülerinnen und Schüler.

Wir blicken zurück auf einen gemeinsamen Ausflug, bei dem so manche Höhenmeter zu überwinden waren. Die Wanderung bot eine willkommene Abwechslung zum Lernalltag und ermöglichte, dass sich Schülerinnen und Schüler auch jahrgangsübergreifend austauschen konnten.

Text: Vincent Brewster, 9C
Fotos: Jaron Jacobi, Schüler der Klasse 9C und Gaby Stepan

Ankündigung:

Zum Schuljahresbeginn 2023/24 wird außerdem ein Video von der Schulwanderung hochgeladen.