AGsAllgemeinFörderverein

„Was ich (noch) sagen möchte …“

„Spielfieber“, die Theater-AG unserer Schule, hatte die Möglichkeit, an den Hanauer Schultheatertagen 2022 teilzunehmen. Unter dem Motto „Was ich (noch) sagen möchte …“ arbeitete die Gruppe an zwei Workshop-Tagen, dem 28. und 30.06.2022, mit der Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Stefanie Zellmann zusammen.

Warming up
Grundlegende Gestaltungsmittel & ‚Emotionsecken‘

Am ersten Tag lernten die 16 Schülerinnen und Schüler grundlegende Gestaltungsmittel für das Inszenieren von Szenen kennen. So wurde mit Tempo, Übertreibung und Kontrast experimentiert, wurden Darstellungsformen wie chorisches Sprechen und Bewegen erarbeitet oder mit dem Status improvisiert.

Besonderen Spaß machte allen die Übung „Emotionsecken“, die einen hohen Grad an Kreativität, Aktion und Ausdruck hervorbrachten.


Mit allen notwendigen Gestaltungsmitteln ausgerüstet, ging es am zweiten Tag nun darum, thematisch zu arbeiten und das Motto des Workshops in eigenen Szenen umzusetzen. Vor allem über verschiedene Songs, die einen persönlichen Bezug zu Einstellungen, Erfahrungen, Hoffnungen und Wünschen Einzelner hatten, wurden Themenbereiche gefunden, aus denen schließlich vier Schwerpunkte bzw. Aussagen hervorgingen, mit denen sich mehrere AG-Mitglieder identifizieren konnten. In diesen Kleingruppen konnten nun alle die erarbeiteten Methoden dazu nutzen, Aussagen, wie zum Beispiel „Sei du selbst! Vergleiche dich nicht mit anderen!“, in einer oder mehreren zusammenhängenden Szenen darzustellen.

Die abschließende Präsentation zeigte in allen Ergebnissen eine ungeheure Kreativität und Vielfalt. Alle konnten ihre jeweiligen Zuschauer mit ihren Gestaltungsideen begeistern, die AG-Leiterin und die Workshop-Leiterin eingeschlossen.

Dank den Schultheatertagen des Main-Kinzig-Kreises & dem Förderverein

Die Teilnahme an den Schultheatertagen hat alle Mitglieder der Theater-AG ihr eigenes Potenzial erkennen und nutzen lassen. Damit wurde eine hervorragende Basis für die weitere Arbeit in den nächsten Schuljahren gelegt. Für diese Möglichkeit möchten wir uns herzlich bei den Veranstaltern und Unterstützern der Schultheatertage des Main-Kinzig-Kreises bedanken sowie bei dem Förderverein für die Übernahme des von den Teilnehmern zu tragenden Eigenanteils.


Ein ganz besonderes Dankeschön geht natürlich an unsere Workshop-Leiterin Stefanie Zellmann für ihre tolle Arbeit!
StRn Angelika Kiwitz im Juli 2022