AGsBig BandMusikSchulleitung

Die Musikensembles begeisterten mit stimmungsvollen Klängen

Eine bis zur letzten Reihe besetzte Aula und ca. 100 Mitwirkende, das waren die diesjährigen Konzerte der musikalischen Ensembles des UvH unter dem Titel „Weihnachtsklänge“ am 16. und 17.12.2022.

Schon das von der UvH Big Band, unter der Leitung von Herrn Jan Blum, schwungvoll dargebotene Call of Christmas versetzte das Publikum in eine festliche, weihnachtliche Stimmung, die mit dem sich anschließenden sanft swingenden Winter Wonderland, diesmal unter Leitung von Herrn Markus Deberle, bei dem man sich als Zuhörer fast selbst in eine winterliche Schlittenfahrt versetzt fühlte, noch gesteigert wurde.

Die Tatsache, dass das diesjährige Weihnachtskonzert zum ersten Mal von allen schulischen Musikensembles bestritten wurde, führte zu einigen Umbauphasen, die aber aufgrund der guten Organisation, der Disziplin aller Mitwirkenden und der informativen und unterhaltsamen Moderation durch drei Musikerinnen und Musiker nicht zum Abbruch der Spannung führten.

Die zweite Gruppe, die Junior Big Band unter der Leitung von Frau Sophia Kulla und mit Unterstützung einiger Älterer aus der Big Band, zog nicht nur mit ihren roten Weihnachtsmützen die Aufmerksamkeit auf sich, sondern auch mit ihrer überzeugenden, von zart bis kraftvoll gesteigerten Darbietung von Sweet Little Bells, die das Publikum zu ersten Bravo-Rufen animierte. Das anschließende A Rockin‘ Christmas führte durch seinen swingenden Rhythmus, der mit Schlagwerk und Tuba in sicherer Juniorhand lag, zum Mitklatschen und Mitwippen so manchen Fußes.

Die nächsten Programmpunkte bestritten die ca. 30 Sängerinnen und Sänger der „Kids of Sound“, indem sie unter der Leitung von Frau Karin Vogel und unterstützt durch Frau Meike Arzer am Klavier mit strahlenden Gesichtern und voller Begeisterung Fröhliche Weihnacht und das etwas besinnlichere Lass es schneien darboten. Beim dritten Lied zeigte sich dann die bis dahin gut verborgene Aufregung, die meisten standen immerhin das erste Mal überhaupt auf der Bühne. Aber durch das spontane Einspringen der Chorleiterin als Solistin konnten die Zuhörer nun auch das voller Inbrunst gesungene All I Want For Christmas genießen. Am zweiten Abend schließlich hatte die Sechstklässlerin Luisa Labella ihr Lampenfieber überwunden und verzauberte die Zuhörer mit ihrem Gesang. Die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger sprang auf das Publikum über, das auch auf die kleine gestische Showeinlage am Schluss mit lang anhaltendem Applaus reagierte.

Am ersten Abend kamen alle Besucher nun in den Genuss der Darbietung der Trommel-AG, die auf westafrikanischen Djemben eine rhythmische Vielfalt darbot, die mitriss. Ob sich allmählich aufbauende rhythmische Strukturen, das Zusammenspiel nach dem Call & Response Prinzip oder der Einsatz weiterer Percussionsinstrumente, die fünf Musikerinnen und Musiker überzeugten zusammen mit ihrem Leiter, Herrn Alexander Jacobi, durch Rhythmusgefühl und vollen Körpereinsatz.

Bevor es wieder mit einem instrumentalen Ensemble weiterging, sorgten die Sängerinnen und Sänger der Teens of Music, wieder unter Leitung von Frau Karin Vogel, für einen ruhigen und besinnlichen Moment, indem sie das Weihnachtslied Stille Nacht intonierten.

Dem nun folgenden UvH Ensemble, dem ehemaligen Orchester des UvH, das inzwischen nicht nur aus Streichern, sondern auch aus Bläsern besteht, gelang mit ihrer emotionalen Darbietung von Little Lord Fauntleroy unter Leitung von Herrn Phillipp Botte ein gelungener und mitreißender Neustart.

Mit Wade in the Water, im typischen Sound dargeboten von der Big Band, ging es nun in den Endspurt des Konzerts, bei dem auch einige Solisten ihr Können zeigen konnten: Simon Sattig am Altsaxophon und David Jacobi am Schlagzeug. Es folgten das besinnliche und weihnachtlich-heimelige Von guten Mächten sowie das v. a. durch zahlreiche Tempowechsel charakterisierte und viele Assoziationen erzeugende Fantastica, beides von den Musikerinnen und Musikern der Big Band souverän gemeistert.

Vor dem finalen Ausklang des Weihnachtskonzerts ergriffen die beiden Leiter der Big Band noch einmal das Wort, um Danke zu sagen: den Musikerinnen und Musikern, dem Publikum, der Schulleitung und allen helfenden Händen. Besonders hervorgehoben wurde dabei der gelungene Wechsel, nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den Leitern der musikalischen Ensembles, sowie die hervorragende Zusammenarbeit aller Ensembles und ihrer Leiter und Leiterinnen, um gemeinsam mit Können und Begeisterung für die Musik auch zukünftig ein zahlreiches Publikum zu unterhalten. Ideen dafür seien schon zahlreich vorhanden.

Nach dem Dank und dem Fazit des Schulleiters, Herrn Thomas Röder-Muhl, nach dieser musikalischen Glanzleistung könne Weihnachten kommen, erzeugten die ca. 100 Musikerinnen und Musiker noch einmal gemeinsam auf und neben der Bühne einen Gänsehautmoment für alle Anwesenden mit einem fulminanten Oh du fröhliche. Tosender Applaus bescherte allen eine Zugabe der dritten Strophe (am zweiten Abend sogar eine weitere Zugabe mit Winter Wonderland) und damit einen letzten Höhepunkt dieses abwechslungsreichen und vielfältigen Weihnachtskonzerts.

 Angelika Kiwitz, StRn
Musik & Deutsch