Allgemein

Bewerbungcoaching am UvH

Im Rahmen der Berufsorientierung fand Mitte Januar 2023 in den drei Klassen der E-Phase ein jeweils eintägiges Bewerbungstraining statt. Dazu hatte das UvH die externe Bewerbungscoachin Frau Zills engagiert.

Auf der Agenda standen die folgenden Inhalte:
Warum das Thema „Bewerben“ schon in der E-Phase Sinn macht

Der Bewerbungsprozess / Stellenanzeigen

Telefonieren, aber richtig

Die schriftliche Bewerbung

Einstellungstests

Assessment Center

Vorstellungsgespräche

In abwechslungsreich gestalteten Blöcken beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppenarbeiten mit unterschiedlichen Aufgaben. Dabei formulierten sie beispielsweise ihre Stärken und Schwächen, analysierten Stellenanzeigen für duale Studiengänge, besprachen Bewerbungsschreiben und Lebensläufe, begutachteten Bewerbungsfotos und reflektierten ihr Auftreten in den sozialen Medien. Telefon- und Vorstellungsgespräche wurden in Rollenspielen geübt und in Gruppen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler engagiert und hochkonzentriert typische Aufgaben aus Assessment Centern, einer Methode zur Beurteilung von potentiellen Jobkandidaten im Rahmen von Einstellungstests. Hier sollten sie unter anderem ihre Team- und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie möglichst hohe Türme aus DIN A4 Blättern errichteten, wobei lediglich Schere und Kleber als Hilfsmittel erlaubt waren. Der Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler war sichtlich geweckt und die Papiertürme der einzelnen Gruppen konnten sich sehen lassen. So zeigte das Metermaß am Ende der Bearbeitungszeit Bauwerke zwischen 90 cm und fast drei Metern Höhe an.

Im weiteren Verlauf konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihr Rollenverhalten schulen und gruppendynamische Prozesse analysieren, als sie sich mit dem NASA-Weltraumspiel beschäftigten. Hier war es ihre Aufgabe, sich in Gruppen auf Ausrüstungsgegenstände zu einigen, die sie nach der Bruchlandung ihres Raumschiffs auf dem Mond für ihren Rückweg benötigten. Ihre Überlebenschance hing davon ab, ob sie gemeinsam die richtigen Gegenstände ausgewählt hatten.

Durch das Bewerbungstraining haben die Schülerinnen und Schüler der E-Phase ihre Vorkenntnisse erweitert und nützliche Anregungen für zukünftige Bewerbungen erhalten.

Hierbei viel Erfolg!

Sabine Pfeifer, StRn, Deutsch, Englisch, Arbeitslehre