AllgemeinFranzösischSchulleitung

Hello Europe!

Unsere Reise nach Strasbourg

Das Herz Europas, wo liegt das eigentlich? Vermutlich im Glaspalast des Europäischen Parlaments an den Ufern der Ill und das schon seit einem halben Jahrhundert. Warum das so ist, erfuhren wir auf unserer Klassenfahrt sowohl durch Schülerreferate als auch durch unseren gut informierten Guide im Europaparlament. Dieser führte uns sehr anschaulich sowohl in die architektonische als auch politische Dimension dieses Bauwerks und seiner innewohnenden Institutionen ein.

Montag, 05.06.2023
Stadtführung, Strasbourger Münster und Bonjour

Doch beginnen wir am Anfang: 64 SchülerInnen und 5 LehrerInnen starteten am Montag, den 05.06.2023 am Untertor in Schlüchtern ihre Reise nach Frankreich. Gut gelaunt und mit viel Musik wurde die Busfahrt mit unserem Busfahrer Matthias zu einem ersten gelungenen Punkt unseres Trips. Nach gut vier Stunden kamen wir in Strasbourg an und erkundeten zunächst mit zwei Stadtführern die City. Sonniges Wetter und eindrucksvolle Gebäude, wie beispielsweise der Strasbourger Münster oder das Maison Kammerzell begeisterten die Gruppe. Interessant waren auch die ersten Begegnungen mit echten Franzosen, die zu den ersten Versuchen, sich in der 2. Fremdsprache verständlich auszudrücken, führten. Ein fröhliches „Bonjour“ war jedenfalls gefühlt 100 Mal am Tag zu hören.

Nachdem wir unsere Herberge, die mitten in den Jardins des Deux Rives liegt, bezogen und gemeinsam gegessen hatten, unternahmen wir noch einen gemeinsamen Abendspaziergang in Richtung „Brücke der zwei Ufer“. Auch wenn der Name zunächst unsinnig erscheinen mag, ist diese Brücke doch hervorzuheben, da man beim Überqueren in Frankreich losgeht und in Deutschland ankommt. Metaphorisch betrachtet kann diese Brücke demnach als Symbol unserer Reise betrachtet werden, bei der das Kennenlernen des europäischen Nachbarn im Fokus stehen sollte. Am Ufer der Ill ließen wir den Abend ausklingen.

Dienstag, 06.06.2023
Bootsfahrt, Europarlament und Sport im Park

Dienstag Morgen ging es dann mit einer Bootsfahrt weiter, bei der man Strasbourg bei recht warmen Temperaturen noch einmal von einer anderen Perspektive kennenlernen konnte. Am Nachmittag ging es dann zum Europarlament, was eindeutig ein herausragender Punkt der Reise war. Sowohl die Architektur als auch die Gestaltung des Gebäudes faszinierten die Gruppe und durch den interessanten Vortrag unseres Guides, wurde die politische Arbeit und die Idee eines vereinten Europas spürbar.

Nach einem gemeinsamen Abend im direkt zur Jugendherberge angrenzenden Park mit Sport, Spaß und gemeinsamen Karaoke-Einlagen war der letzte Abend schon wieder vorbei und alle konnten mehr oder weniger danach zur Ruhe finden …

Mittwoch, 07.06.2023
Abreise und Schokoladenmuseum

Am nächsten Morgen stand schon wieder unsere Abreise bevor. Doch zunächst machten wir noch einen Abstecher ins Schokoladenmuseum, in dem die Gruppe nicht nur ihre verschiedenen Sinne an Stationen erproben sollte, sondern auch den Prozess der Schokoladenherstellung begutachten und anschließend verkosten durfte. Ein sehr sinnlicher und ansprechender Abschluss für alle „Schokoholics“. Vier Stunden später kamen wir nach einer ruhigen Busfahrt sogar früher als erwartet am Untertor an und konnten unsere SchülerInnen wieder in die Obhut ihrer Eltern und in ein langes Wochenende zum Erholen entlassen.

Text: Karin Vogel, StRn
Deutsch und Musik