AllgemeinFranzösischSchulleitungWettbewerb

Wer liest am schönsten im ganzen Land?

Oder zumindest in der Aula?

Marc Lehrian a remporté la 1ère place

Am Mittwoch, den 5. Juli 2023, fand nach längerer Corona-Pause endlich wieder der Vorlesewettbewerb Französisch (le „concours de lecture“) in der Aula des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums statt. Sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die aus drei verschiedenen Klassen (8b, 8c und 8d) sind, traten dabei gegeneinander an.

In einer ersten Leserunde ging es für die Schülerinnen und Schüler darum, den gleichen (von allen vorher im Französischunterricht eingeübten) Text vorzulesen. Im zweiten Durchgang lasen sie einen ihnen unbekannten Text fortgesetzt vor. In der ersten Leserunde hatten sie jeweils 2 Minuten Zeit, in der zweiten Leserunde 3 Minuten.

Eine Jury – bestehend aus zwei Fachlehrkräften Französisch, einer Oberstufenschülerin (LK) und dem Gewinner des letzten Vorlesewettbewerbs – bewertete dabei die Vortragenden. Das Publikum, welches aus allen Französisch-Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 bestand, konnte den Vorlesenden, die am Ende des zweiten Lernjahres Französisch sind, zuhören. Die Leser/innen konnten in hervorragender Art und Weise mit ihrer guten Aussprache und Betonung der französischen Texte überzeugen.

Jury (von links nach rechts):
Philipp Melchiors (Klasse 11), Johanna Baus, Philipp Gärtner, Annette Schönherr

Bewertungskriterien der Jury waren während des Lesens

Lesefluss,
Aussprache,
Betonung und
Lebendigkeit.

Außerdem wurde bewertet, wie die Schülerinnen und Schüler die Atmosphäre des Inhalts der zu lesenden Texte dem Publikum vermitteln konnten.


Marc Lehrian aus der 8d las die Texte in beiden Leserunden am besten, so dass er den Wettbewerb für sich entscheiden konnte und Platz 1 erreichte.

Es folgten ihm Justus Bering aus der 8c (Platz 2) und Leni Kress aus der 8d (Platz 3).

In einem Landeskunde-Quiz über Frankreich, welches den Lesewettbewerb spielerisch abrundete, gewann von den drei teilnehmenden Französischklassen der Jahrgangsstufe 8 die Klasse 8d mit ihren Kandidaten Johanna Kopp und Youssouf Niasse mit knappem Vorsprung.

Rechts anfangend: Marc, Justus, Leni, Pia, Maren, Lars

Vorne von links nach rechts: Lars, Maren, Pia, Leni, Marc, Justus, Youssouff, Johanna, Johanna, David; Mitte: Jannik, Joshua, OStD Röder-Muhl, Julie, Elisa, StR Joachim Bormann, Philipp, Johanna, OStRn Sabine Groher, Philipp Gärtner; Hintere Reihe: Malik, Lina, Julika, Bianca, David, StDn Annette Schönherr

Die Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten drei Plätze des Lesewettbewerbs hatte dankenswerterweise der Förderverein der Schule in Form von Bücher-Gutscheinen zur Verfügung gestellt.

Der Fachsprecher des Faches Französisch, Herr Bormann, und die Französischlehrerin Frau Groher wurden bei der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs von den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses und des Grundkurses aktiv unterstützt. Diese engagierten sich bei der Ausrichtung der Veranstaltung sehr für ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler, indem sie die Veranstaltung moderierten und das Quiz durchführten. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Text: StR Joachim Bormann
Französisch und Englisch