SchulleitungWettbewerb

Tolle Ideen!

Wettbewerb Jugend präsentiert

Eine bundesweite Bildungsinitiative der Heidelberger Klaus Tschira Stifung in Kooperation mit der Berliner Wissenschaft im Dialog

Zum zweiten Mal nahm das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern am bundesweiten Wettbewerb Jugend präsentiert teil und richtete in den letzten beiden Wochen zwei Schulfinale aus. Vier Präsentationen überzeugten die Jury am meisten und qualifizieren sich damit für die nächste Runde, dem Länderfinale, das am 24. und 25.März 2023 in Dreieich an der Ricarda-Huch-Schule stattfindet.

StR’n Frau Möller mit Mara Zell, 10d
Zweierteam aus der10b:
Laura Becker und Hannah Hau
Leonard Buck, 10a
Kann man den Strombedarf Deutschlands aus erneuerbaren Energien decken?

Im November und Dezember 2022 präsentierten insgesamt 102 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 ihre Antworten zu einer naturwissenschaftlichen Fragestellung, die aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik selbst gewählt werden konnte, im Unterricht. Aus den 74 Präsentationen wurden die besten zwölf – drei aus jeder 10. Klasse – für das Schulfinale am 18.01.2023 ausgewählt.

Aus der Klasse 10a qualifizierten sich Leonard Buck, Jan Laakmann und Maxime Vogler, aus der Klasse 10b Cameron Baurichter, Lotta Malter, Laura Becker und Hannah Hau, aus der Klasse 10c Liv Liara Geier, Annika Jaschik, Julia Sadowski und Anna Wachenfeld sowie aus der Klasse 10d Julian Eschke, Frederik Schneider, Jean-Luc Rzepka und Mara Zell.

Sachverstand & Anschaulichkeit

Bei der Bewertung der Präsentationen im Finale legte die Jury: Die Studienrätinnen Frau Haufe und Frau Klug sowie Marla Dietrich, Schülerin der Klasse 11b und Gewinnerin des letzten Schulfinales, neben Sachverstand, ein besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wurde.

Leonhard Buck, Klasse 10a, mit der Präsentation Kann man den Strombedarf Deutschlands aus erneuerbaren Energien decken?, das Zweierteam Laura Becker und Hannah Hau, Klasse 10b, mit ihrer Präsentation über die Frage Warum macht Alkohol abhängig? und Mara Zell, Klasse 10d, mit der Fragestellung Wie entsteht Albinismus? belegten die ersten Plätze und ziehen damit in das Länderfinale ein.

Erdkunde Jahrgangsstufe 11 & Jugend präsentiert

Zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 nahmen im Rahmen ihrer Erdkundekurse auch am Schulwettbewerb Jugend präsentiert teil.

In diesem Jahr hatten alle Präsentationen den Themenschwerpunkt Folgen des Massentourismus. So wurden positive und negative Auswirkungen aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht in Bezug auf unterschiedliche Tourismusformen erörtert. Aus 44 Schülern und Schülerinnen wurden die besten fünf Präsentationen von Jana Grau, Alissa Harner, Maria Kraft (alle 11a), Elias Pfahls und Helena Dersch (beide 11c) in das Schulfinale am 25.01.2023 geschickt. Die Jury bestand aus zwei Finalisten des Vorjahres des Erdkundegrundkurses Q1, Jennifer Marczak und Florian Gehne, sowie den beiden Erdkundelehrern Herrn StR Labusch und Herrn StR Weiher.

Die Siegerpräsentation von Elias Pfahls befasste sich mit der Problemfrage: Warum boomt der Tourismus auf den Philippinen, obwohl der Inselstaat immer wieder von Naturkatastrophen betroffen ist? und nimmt damit am Länderfinale teil.

Finalisten Jahrgang 11 mit Jury von links nach rechts:

Herr Weiher, Jennifer Marczak (Q1), Florian Gehne (Q1), Alissa Harner, Maria Kraft, Jana Grau, Helena Dersch, Elias Pfahls, Herr Labusch
Foto: Herr Weiher

Alle Finalisten waren im Punkteranking der Jury sehr nah beieinander, da sie sich im Vergleich zur Präsentation in der Klasse nochmals deutlich gesteigert haben. Dennoch setzten die einzelnen TeilnehmerInnen in ihren Präsentationen unterschiedliche Akzente, sowohl bei der Hinführung zur Leitfrage, als auch bei der visuellen Gestaltung ihrer Präsentationsfolien.

Der Schulwettbewerb ist dabei nur eine Möglichkeit, das Länderfinale zu erreichen. So können sich Schülerinnen und Schüler auch mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation bis 15. Februar 2023 direkt bei Jugend präsentiert bewerben.

Herzlichen Dank an die Jurymitglieder und an alle Finalisten und Finalistinnen, wir gratulieren zu sehr guten Präsentationen über interessante naturwissenschaftliche und erdkundliche Fragestellungen, die das Interesse aller Zuhörer weckten und mitunter Lust darauf machten, sich noch tiefer und genauer mit den Themen der Fragestellungen zu beschäftigen.

Für das Länderfinale in Dreieich drückt die ganze Schulgemeinde den Schulsiegern und Schulsiegerinnen Elias, Leonard, Laura, Hannah und Mara die Daumen. Viel Erfolg!

Text: StR’n Nicole Möller – Schulkoordinatorin Jugend präsentiert
Fotos und Gestaltung: Gaby Stepan StR’n