AllgemeinDeutschSchulleitung

„Holzköppe“ in der Aula?

Am 02.03.2023 wurde es gleichermaßen gemütlich und lebhaft in unserer Aula: Die Vorhänge wurden zugezogen, nur die Bühne wurde angestrahlt und der gesamte Jahrgang 5 war versammelt – Märchenzeit! Das Puppentheater „Die Holzköppe“ war mit seiner mobilen Bühne angereist, um uns „Rumpelstilzchen“ zu präsentieren.

Ach du meine Güte!

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten von Anfang bis Ende gespannt die Vorführung, sie lachten, staunten, kommentierten und fieberten mit. Begeistert nahmen sie die sehr interaktiv gestaltete Vorstellung an. So sprachen sie z .B. den sich immer wiederholenden Spruch des Müllers Ach du meine Güte! mit, stampften im Takt der Melodie und beantworteten die Fragen der liebevoll gearbeiteten Marionetten mit selbst genähten Kostümen.

In den anschließenden Gesprächen zu der Veranstaltung war das Feedback durchweg positiv. Die Schülerschaft war besonders begeistert von der Bedienung der Marionetten, deren Schuhe sogar beim Laufen klackerten, und von den Puppen selbst. Dass hinter der Bühne nur drei Personen alle Figuren bedienten, wollten manche gar nicht glauben. Der Ausspruch Besser als Fernsehen fasst diese gelungene Veranstaltung kurz und bündig zusammen.

Wir sind sehr dankbar für euren Besuch, liebe Holzköppe, und freuen uns auf eine Fortsetzung!

Text: Jessika Solnitzky, StRn
Fotos: Sophia Simon, StRn